IT-Dienstleister versagen

11.03.2004

Geld wird in der IT-Branche mit Software und Service verdient, weniger mit Hardware. Ganz im Gegensatz zu dieser Erkenntnis versagen 80 Prozent der deutschen IT-Dienstleister beim Umsetzen der individuellen Kundenwünsche. Das ist das zentrale Ergebnis einer bundesweiten Marktanalyse der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner, bei der 112 Ausschreibungen mit insgesamt 643 Anbietern ausgewertet wurden.

Leistungsstark zeigten sich über 90 Prozent der IT-Dienstleister nur bei Standardaufträgen. Bei Projekten, bei denen individuelle Lösungen mehr als 50 Prozent der Gesamtkosten ausmachten, ging es mit der Qualität rapide bergab: Nur jeder zweite hielt es überhaupt für nötig, auf eine Ausschreibung fristgerecht zu antworten. Nur jeder dritte füllte das Pflichtenheft vollständig aus, lediglich jeder vierte suchte den Kontakt zum potenziellen Kunden.

Insgesamt habe nur eine kleine Elite von fünf Prozent "vorbildlich" reagiert, so die Autoren der Studie. Weitere 15 Prozent erhielten noch die Gesamtnote "Gut bis Befriedigend". Die restlichen 80 Prozent fielen bei dem Test komplett durch.

Marzena Fiok

Zur Startseite