IT-Handel übt herbe Kritik

26.11.1998

MÜNCHEN: Herbe Kritik muß Fuijtsu - erstmals im Reigen der PC-Hersteller - bei der aktuellen Imagebefragung von ComputerPartner einstecken. Das Marktforschungsunternehmen Techconsult in Kassel befragte 85 IT-Händler nach den Produkt- und Herstellerqualitäten des Bad Homburger Computerherstellers.Ebenso wie zuvor Compaq und SNI wird auch Fujitsu den wichtigsten

Anforderungskriterien der Händler nicht gerecht. Die Mehrheit der befragten IT-Händler bemängelt vor allem die Unzuverlässigkeit des Herstellers als Lieferant: Weder die Einhaltung der vereinbarten Liefertermine noch die Realisierung der kurzfristigen Lieferfähigkeit seien bei Fujitsu gegeben. Dieses Kriterium ist für die IT-Händler aber ausschlaggebend, "schließlich", so der stellvertretende Abteilungsleiter eines Großmarktes aus Ludwigsburg, "wirken sich die langen Lieferzeiten negativ auf die Kunden aus".

Halbwegs zufrieden zeigen sich die befragten Händler mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Zuverlässigkeit der Produkte. In puncto Leistungsfähigkeit der Geräte sowie bei der Qualität der Einzelkomponenten muß Fujitsu nach Meinung der Vertriebspartner aber noch nachrüsten.

Auch die Bereitstellung einer Händler-Hotline, Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner sowie umfassende Verkaufsunterstützung seitens des Herstellers vermissen die Befragten. Der Vertriebsleiter eines Systemhauses aus Rostock räumt aber eine positive Entwicklung ein: "Die Zusammenarbeit hat sich verbessert."

Fujitsu soll sich spendabler zeigen

Wie bei den anderen Herstellern wünschen sich auch die Fujitsu-Partner, daß sich ihr Lieferant bei der Gewährung von Rabatten (Boni/Skonto) etwas spendabler zeigt.

Eine deutliche Absage erteilen die Händler dem PC-Hersteller auch hinsichtlich seiner Vertriebsstrategie. Der Verkauf von Fujitsu-PCs in einschlägigen Lebensmittelketten liegt der Mehrheit der Händlerkollegen noch schwer im Magen.

Lediglich in den Punkten der Technologieführerschaft, dem Angebot von Komplettlösungen und in der langfristigen Garantiegewährleistung kann Fujitsu die Diskrepanz zwischen Anforderung und Erfüllungsgrad im Rahmen halten. Allerdings messen die IT-Händler diesen Punkten in der Verkaufspraxis keine große Bedeutung zu.

Unkomplizierte Handhabung der Rechner

Die Bilanz in puncto Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit und Kompatibilität sieht ebenfalls recht positiv aus. Begeistern können sich die Befragten vor allem für die unkomplizierte Handhabung der Fujitsu-Rechner. Die beste Note erhalten die Rechensysteme für die Installationsfreundlichkeit, die kaum Wünsche offen läßt. Auch in den Punkten der guten ergonomischen Bedienbarkeit und des Produktdesigns besteht seitens der Händler kaum Anlaß zur Kritik. Voll im Sinne der Händler sind der niedrige Energieverbrauch und die Recyclingfähigkeit der Rechnersysteme. (mf)

Zur Startseite