IT-Mittelstandsindex: Gebremste Dynamik im Dezember 2005

10.01.2006
Das Stimmungshoch in der deutschen Wirtschaft, das die Große Koalition sehen will, findet sich im IT-Mittelstandsindex für den Dezember 2005 nur bedingt wieder.

Das Stimmungshoch in der deutschen Wirtschaft, das die Große Koalition sehen will, findet sich im IT-Mittelstandsindex für den Dezember 2005 nur bedingt wieder.

Seit drei Jahren ermittelt Techconsult erst für Cisco Systems, seit Mitte 2005 für VoIP-Anbieter Avaya-Tenovis ein monatliches Stimmungsbarometer im deutschen IT-Mittelstand.

Das Zweijahreshoch, welches das Kasseler Marktforschungsinstitut noch im November feststellte, hat sich im Dezember nicht wiederholt. Sowohl die Lage als auch die Erwartungen bezüglich der Umsätze und IT-Ausgaben sind wieder deutlich gesunken. Mit jeweils über 100 Zählern, bleiben sie, wie die Grafik links zeigt, aber insgesamt immer noch im positiven Bereich.

Kritisch bewegten sich im Dezember allerdings die Ausgaben und die Investitionserwartungen bezüglich Kommunikationsprodukten: Der Ist-Stand fiel um 13 Zähler auf 94 Punkte ab, der Planungsindex segelte mit 99 Zähler ebenfalls deutlich unter die 100-Punktemarke.

Auch in den Segmenten Software, IT-Hardware und ITK-Services hat die Dynamik vom November im Dezember deutlich nachgelassen. Bei Software gab der Ausgabenindex um sechs auf 104 Punkte nach, der Planungsindex um 4 auf 115 Punkte, bei Hardware sank der Ausgabenindex um 8 auf 114 Punkte, der Planungsindex um 5 auf 118 Punkte. Im Bereich IT- und TK-Dienstleistungen sank der Ausgabenindex um 10 Zähler auf einen leicht negativen Wert von 98 Punkten, der Index für die geplanten Ausgaben der kommenden drei Monate blieb mit 103 Punkten aber weiterhin im grünen Bereich. (kh)

Zur Startseite