Ex-Komsa-Manager Mittag

ITAS will kein VAD sein

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Seit rund eineinhalb Jahren ist der von Ex-Komsa-Geschäftsführer zusammen mit Mirko Eisele gegründete Grossist ITAS nun am Start. Der Schwerpunkt der Neugründung liegt im TK- und Netzwerk-Segment.

Die Bezeichnung Value Added Distributor hört ITAS-Vorstand Rolf Mittag nicht so gern: "Ich mag den Begriff VAD nicht so", erklärt er auf der CeBIT am Partnerstand bei TK-Hersteller Alcatel Lucent. Sein Unternehmen sieht er eher als "Systemhaus für Systemhäuser". So will er die Nähe zu seinen Fachhandelspartnern betonen.

Vorstand Rolf Mittag sieht sein Distributionsunternehmen Itas als ein ''Systemhaus für Systemhäuser''.
Vorstand Rolf Mittag sieht sein Distributionsunternehmen Itas als ein ''Systemhaus für Systemhäuser''.
Foto: ITAS

Der ehemalige Komsa-Geschäftsführer hat zusammen mit Mirko Eisele, der ebenfalls schon für Komsa tätig war. im Oktober 2014 die ITAS AG gegründet. Das Lager befindet sich am Firmensitz im sächsischen Neukirchen. Daher kommt ursprünglich auch der Name: IT aus Sachsen. Heute steht das Kürzel für Mittag aber eher für "IT als Service".

Mehr Partner gewinnen

Mit sieben Mitarbeitern bedient ITAS derzeit etwa 30 bis 40 Systemhäuser. Laut Mittag will man sowohl in der Partnerzahl, als auch im von den Bestandspartnern getragenen Volumen wachsen. "Eine konkrete Partnerzahl haben wir uns aber nicht vorgenommen", hält der ITAS-Vorstand den Ball flach.

Mittag sieht die Stärken seines Unternehmens im Support in allen technischen Fachdisziplinen, kombiniert mit dem Komplett-Angebot eines Distributors. Ergänzt wird das Angebot durch "Build-to-Customer-Order-Konzepte sowie Workshop- und Trainingsangebote.

Zur Startseite