Jetzt funkt’s - kabellose Freiheit für Tastatur und Maus

12.02.1999
MÜNCHEN: Flexibilität wird nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch bei der Büroausstattung immer wichtiger. Bestimmte Berufsgruppen und Umgebungen verlangen nach kabellosen Eingabe- geräten. Um das Ärgernis einer unterbrochenen Infrarotverbindung beispielsweise durch eine Kaffeetasse zu vermeiden, wählte Logitech für die schnurlose Version von Tastatur und Maus die Kommunikation per Funk. Ob brauchbar oder nicht, das hat ComputerPartner näher untersucht.

Transportsicher in den blaugrünen Logitech-Farben gehalten, enthält die tastaturgroße Verpackung alles, um das funkende Duo "Cordless Desktop I-Touch" am PC anzuschließen und zu betreiben. Adapter für seriellen Maus- oder AT-Tastaturanschluß sind ebenso vorhanden wie die notwendigen Batterien für die Eingabegeräte. Weiterhin befinden sich eine CD mit den Treibern, eine Schnellstartanleitung und ein Handbüchlein in mehreren Sprachen im Karton.

Vervollständigt wird der Lieferumfang durch eine Registrierungskarte, ergonomische Tips und - nicht zuletzt - eine Beschreibung der ebenfalls auf der CD enthaltenen CD-Abspiel- sowie MP3-Abspiel- und Konvertierungssoftware. Bei letzterer handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Demoversion. Als Bonbon liefert Logitech 100 Songs im Internet-Format mit.

Das Cordless Desktop benötigt Windows ab Version 95 und funkt auch unter NT 4.0. Mit dem älteren Windows 3.1x sind nur die üblichen Maus- und Tastaturfunktionen verfügbar. Ab Version 98 ist die Aktivierung des Standby-Modus möglich. Die Lösung sollte auf ein bereits bestehendes System installiert werden, welches mit herkömmlicher Maus und Tastatur betrieben wurde, um Konflikte mit Installationsdateien des Betriebssystems zu verhindern.

Anstelle der bisherigen Stecker von Maus und Tastatur wird jetzt ein Adapter an den PC angeschlossen. Dieser liefert die Daten von beiden Eingabegeräten an den PC weiter. Auf einem so vorbereiteten Rechner wird nach dem Einschalten zuerst die Tastatur und nach einer Treiberinstallation auch die Maus per Plug&Play-Verfahren erkannt. Die bereits erwähnte Software wird nach Bestätigung ebenfalls installiert und lädt zum Experimentieren ein.

ZWÖLF SINNVOLLE ZUSATZTASTEN

Nicht nur, daß sie keine Schnur hat, über den Funktionstasten der sehr kompakt gehaltenen Tastatur fallen sofort die zusätzlichen Gummischalter auf. Über der F1-Taste befindet sich die Standby-Taste, die im Standardzustand das Beenden-Menü aufruft. Im mittleren Bereich sorgen die Multimediaregler für Ton, Lautstärke und andere Abspielfunktionen für ein wesentlich leichteres Bedienen des CD- oder DVD-Players. Auch Filme und MP3-Dateien können damit bequem gesteuert werden.

Im rechten, dunkel und transparent gehaltenen Teil befindet sich die Internet-Sektion zum Starten der Lieblingshomepage, der E-Mail-Anwendung, einer Internet-Suche und einer weiteren beliebigen Anwendung oder Adresse. Daß dies einfach geht, beweist Logitech mit der Konfiguration, die sich selbsttätig aufruft, wenn eine dieser Tasten gedrückt, ihre Funktion aber noch nicht bearbeitet wurde. Vorausgesetzt Browser und Internet-Zugang sind bereits eingerichtet, reicht somit ein Knopfdruck, um eine bestimmte Webseite anzuwählen.

Obwohl nicht die wertvollsten Materialien verwendet wurden, ist die Logitech-Tastatur gut verarbeitet. Die Tasten wackeln nicht und geben ein angenehmes Schreibgefühl. Selbst die Zusatztasten im Taschenrechnerstil erweisen sich als präzise und zuverlässige Gesellen im Alltagsbetrieb. Die abnehmbare Handballen- auflage aus dunkelgrauem Hartkunststoff liegt zwar im Trend und sieht auf dem Schreibtisch gut aus, allerdings wackelt sie. Lobenswerterweise macht Logitech darauf aufmerksam, daß sie gesundheitlich zu- mindest umstritten ist. Die Rutschfestigkeit des Geräts könnte mit zwei weiteren Gummifüßchen erhöht werden, das Gewicht ist für eine Funktastatur mit Batteriebetrieb gering und läßt auch ein bequemes Arbeiten in zurückgelehnter Haltung zu.

MAUS IN GEWOHNT GUTER QUALITÄT

Bei der Maus handelt es sich um eine gewohnt angenehme, für rechts- und linkshändig agierende Menschen gleichermaßen gut geeignete, schmal zulaufende Ausführung. Auch die bekannte Konfigurationssoftware läßt keine Kritik aufkommen. Im Gegenteil: Von der Batterieanzeige bis zu den erklärenden Menüs ist die optimale Einstellung - wie bei der Tastatur - ein Kinderspiel.

Die Reichweite der Funkverbindung vom Dongle bis zu den Geräten gibt Logitech mit zwei Metern an. Dies ist übertrieben vorsichtig und eher verkaufsschädlich, denn auch bei Entfernungen von über fünf Metern war keine Einschränkung der Funktionsfähigkeit festzustellen. Auf einem metallenen Untergrund, wie etwa Gehäusen, sollte der Dongle hochkant plaziert werden, um keine Einbußen in der Empfangsleistung zu haben. Dafür sollte dann auch eine höhere Kippfestigkeit gegeben sein.

Damit mehrere Computer in einem Raum mit dem Cordless-Desktop-System arbeiten können, besitzen sie ID-Nummern. Etwa 4.000 verschiedene ID-Nummern, die automatisch eingestellt werden, garantieren die Verwendung von mehreren Systemen in einem einzelnen oder in angrenzenden Räumen, ohne daß es zu einer Störung kommt.

Das Bonbon "Virtuosa" ist ein komfortabler und grafisch gut gemachter CD- und MP3-Player. Auch die 100 Songs verschiedener Stilrichtungen sind es wert, gehört zu werden. Wer seine Lieblingsscheiben in guter Qualität auf MP3-Format und auf die Festplatte bringen möchte, muß sich allerdings sputen. Einen Monat nach der Installation schaltet sich diese Funktion ab (Demoversion), ein Update über das Internet ist immerhin möglich.

Fünf Jahre Garantie, zudem Angaben von Supportadressen, Telefon und Internet im Handbuch zeugen von Kundennähe und entlasten den Händler. Der angenehme Verkaufspreis von 199 Mark ist ein weiteres Argument für Logitechs Cordless Desktop I-Touch. (kew)

Kurzgefasst

Logitech liefert das "Cordless Desktop I-Touch" komplett ausgestattet mit umfangreichem Zubehör in deutscher Sprache. Zwar ist die Verpackung selbsterklärend gestaltet, das kabellose Ensemble dürfte dennoch trotz Schnäppchenpreis kein Mitnahmeartikel sein. Verbesserungswürdig sind die Standfestigkeit von Empfangs-Dongle und Tastatur. Letztere sollte vom Material her auf Mausqualität gebracht werden. Keinerlei Beanstandungen bei den Funktionen empfehlen das Funkset für das Händlerportfolio.

ANBIETER:

Logitech GmbH

Gabriele-Münter-Str. 3

82110 Germering

Tel. 0 89/89 467-0

Fax 0 89/89 467-200

www.logitech.de

PREIS:

VK: 172 Mark

EK: 145 Mark

Angaben zzgl. MwSt.

VERTRIEB/DISTRIBUTOREN:

Broadliner, Retail, direkt über Onlineshop

WERTUNG:

Gerät/Software: 2

Lieferumfang: 1-2

Ease-of-Use: 1-2

Händlersupport: 2-3

CP-TIP: 2

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite