Sparkassen-Kunden

Kartenzahlungen zeitweise nicht möglich

04.04.2024
Ein internes Verschlüsselungsverfahren sorgt für Probleme. Kundinnen und Kunden von Sparkassen bekommen das zeitweise an der Ladenkasse zu spüren.
Aufgrund einer Störung wurden am 4. April Bezahlkarten von Sparkassen-Kunden an den Bezahlterminals "einzelner Händler" abgewiesen.
Aufgrund einer Störung wurden am 4. April Bezahlkarten von Sparkassen-Kunden an den Bezahlterminals "einzelner Händler" abgewiesen.
Foto: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.

Viele Sparkassenkunden haben am Donnerstag in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können. Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Inzwischen sei der Fehler behoben, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. mit. Es könne aber noch zu Beeinträchtigungen beziehungsweise Abbrüchen "bei einzelnen Transaktionen" kommen.

Beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens traten den Angaben zufolge Störungen auf. Diese führten dazu, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden.

Meldungen über Störungen bei der Commerzbank und den Volks- und Raiffeisenbank standen offenbar nicht im Zusammenhang mit den Ausfällen bei den Sparkassen. "Bei uns laufen alle Systeme", sagte eine Commerzbank-Sprecherin. Auch eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank betonte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe. (dpa/rs/pma)

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