Kassenterminals boomen

11.10.2001

Dem europäischen Markt für Kassenterminalsysteme stellt Frost & Sullivan ein kräftiges Wachstum in Aussicht. Laut einer Analyse der Unternehmensberatung soll der Umsatz in Europa von 2,56 Milliarden im Jahr 2000 auf 6,77 Milliarden Dollar im Jahr 2007 ansteigen.

Die notwendigen Wachstumsimpulse sollen von neuen mobilen Sys-temen, benutzerfreundlicheren Berührungsbildschirmen, interaktiver Windows-Software und internetfähigen Anwendungen kommen. Um ihre Kosten zu senken und die Kunden stärker an sich zu binden, haben Einzelhändler ein Interesse daran, möglichst viele Zahlungsformen zu akzeptieren und die notwendigen Funktionen in einem Gerät zu integrieren. Aus diesem Grund erwarten die Analysten für integrierte Kassen- und Kartenzahlungsterminals eine weiterhin steigende Nachfrage. Im vergangenen Jahr nahm dieser Bereich mit 54,5 Prozent das größte Marktsegment ein.

Mobile Kassenterminalsysteme fristen mit 16,7 Prozent derzeit noch ein Schattendasein. Für diesen Bereich sieht Frost & Sullivan allerdings ein überdurchschnittliches Wachstum. Einfache Kassenterminalsysteme, auf die im vergangenen Jahr 37,4 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen, werden laut den Analysten zunehmend durch flexible und integrierte Lösungen verdrängt. (ce)

www.frost.com

Zur Startseite