Kleine Form - große Leistung: PCs und Server

16.10.2003
Auch wenn zahlreiche PC- und Serverhersteller nicht auf der Systems ausstellen, lohnt sich ein Besuch der "München-Getreuen". Attraktive Formfaktoren bei den PCs und Hochleistungsserver im Rack-Design speziell für den Mittelstand bilden den Schwerpunkt der Präsentationen. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goreßen

Die Wirtschaftsflaute macht auch vor den PC- und Server-Herstellern nicht Halt. Schon auf der Systems 2002 glänzten viele durch Bescheidenheit (verkleinerte Messestände) oder durch Abwesenheit. 2003 hat sich dieser Trend weiter verschärft.

Trotz dieser Verweigerungsflut lohnt sich für PC- und Server-Interessierte der Messebesuch. Zwei der großen Anbieter findet man in Halle B3. Auf fast 700 Quadratmetern stellt IBM am Stand 359/360 Produkte und Lösungen für den Mittelstand vor. Je ein Schwerpunkt liegt auf PCs und Server. So präsentiert IBM PCD die aktuellen Desktop-Modelle S50 und M50 der Thinkcentre-Familie, wobei Letztere als Desktop, Small-Desktop oder Tower erhältlich ist. Alle PCs sind formschön, Platz sparend, lassen sich ohne Werkzeug öffnen und einfach warten. Der S50 ist ein Small-Form-Faktor-PC, der um 62 Prozent kleiner ist als ein üblicher Desktop.

Ebenfalls in Halle B3 will Sun am Stand 340 eine Produktoffensive für den Mittelstand starten. Das Angebot reicht von einer Linux-basierenden Desktop-Alternative bis zum Hochleistungs-Server Sun Fire V250. Weitere Highlights sind der Rack-optimierte 4-Prozessor-Server Sun Fire V440 sowie die auf Ultra-Sparc-III1-basierende 64-Bit-Workstation Sun Blade 1500.

Apropos 64 Bit: Cancom zeigt in Halle A2, Stand 221, Apples neuen Power Mac G5, den ersten Personal Computer mit 64-Bit-Prozessor. Ein weiterer Schwerpunkt wird bei der Präsentation auch auf das mobile Klassenzimmer von Apple gelegt.

In der Security-Area in Halle B2, Stand 501, präsentiert Pyramid Computers sein Flaggschiff, den Kommunikationsserver "BenHur II". Der Server wurde seit der Systems 2002 um diverse Features erweitert.

Anders als 2002 findet man dieses Jahr im Dealers-Only-Bereich nur Leo Computer in Halle B1, Stand 808. Der Appenweier Hersteller präsentiert hier die gesamte Produktpalette der Delphin- und Piranha-Serien. Wie Geschäftsführer Torsten Duffner erklärt, sieht er die Sys-tems als wichtiges Informations- und Diskussionsforum und erwartet viele hochwertige Kontakte und professionelles Publikum. Ähnlich argumentieren auch Felix Rümmele von IBM und Pyramid-Geschäftsführer Frie-der Hansen.

Die Verweigerer hingegen halten die Systems "zu regional ausgerichtet" oder geben einfach zu, dass sie sich nur auf die Cebit und eigene Hausmessen konzentrieren.

Zur Startseite