Kommunikationsdienste

19.11.1998

CAMBRIDGE, MASS.: Sei es die Handy-Verbindung, der TV-Kabelanschluß oder der Internet-Zugang - für alle Kommunikationsmöglichkeiten muß sich der deutsche Konsument einen anderen Anbieter suchen. Zahlreiche Merger und Firmenaufkäufe in diesem Bereich zeugen davon, daß Anbieter darauf abzielen, Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand zu liefern und die Services im Bündel anzubieten.Doch was hierzulande bisher nur ein Versprechen bleibt, wird in den USA ernsthaft diskutiert: Kommunikationsdienste zu bündeln. Das Marktforschungsinstitut Forrester Research befragte 120.000 nordamerikanische Konsumenten, worauf sie bei solchen Bundling-Angeboten Wert legen. Die Antwort dürfte kaum jemanden überraschen: Das wichtigste Kriterium des amerikanischen Verbrauchers ist nach wie vor der Preis. Wer als Anbieter mit dem besten Preis für die Kommunikationsmöglichkeit aufwartet, die ein Haushalt am häufigsten nutzt, wird mit dem Vertragsabschluß belohnt. Weder Service noch Zuverlässigkeit des Anbieters ziehen im gleichen Maß

wie der Preis. (is)

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