Komponententicker

04.08.1999

CORNERSTONE erweitert sein Grafikkartenangebot um die "Image-Accel 5" (IA 5). Das Produkt ermöglicht eine Auflösung von bis zu 2.048 x 1.536 Bildpunkten und soll dadurch vor allem Besitzer großflächiger Bildschirme ansprechen. Der Grafikcontroller wurde in Zusammenarbeit mit Matrox entwickelt und basiert auf dem MAG-G200. Der Chip bietet eine 128-Bit-Dualbus-Architektur, einen 320-MHz-RAMDAC sowie 8 MB Videospeicher. Die IA 5 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 695 Mark erhältlich. Der HEK liegt bei rund 540 Mark.

AMD stellt nach eigenen Angaben mit dem "Am29LV033" einen der schnellsten 32-Megabit-Flash-Speicherbausteine für 3,0 Volt vor. Der Chip ist auf Basis der 0,32-Micron-Flash-Technoloige entwickelt und für Zugriffszeiten bis herab zu 70 Nanosekunden geeignet. Der Baustein ist wahlweise im 40-Pin-TSOP-Gehäuse oder in einem 48-poligen FBGA-Gehäuse verfügbar. Der Am29LV033 soll sich daher vor allem für den Einsatz in Applikationen mit hoher Funktions- und Bauteildichte, wie zum Beispiel in Flashkarten und stationären Arrays in Telekom- und Netzwerkanwendungen, eignen.

MACROTRON Der Münchner Distributor erweitert sein Macom-Programm. Das Built-to-Customer-Angebot umfaßt ab sofort auch Server. Zur Auswahl stehen drei Gehäuse unterschiedlicher Größe und Ausbaumöglichkeiten. Alle Server sind mit redundanten, hot-swap-fähigen Netzteilen ausgestattet. Die Macom-Geräte sollen vor allem als File- und Printserver in NT- und Netware-Netzen zum Einsatz kommen. Application- und Communication-Server sind in Planung.

KINGSTON TECHNOLOGY Der Speicherhersteller legt ein Pilotprogramm für Direct Rambus auf. Im Rahmen der Aktion will Kingston allen interessierten Unternehmen die gleichen Testmuster von Rimm-Modulen zur Verfügung stellen, die heute bereits großen OEMs zugänglich sind.

Zur Startseite