Konica Minolta: Die Strategie des neuen Geschäftsführers

10.08.2006
Sein Wechsel von OKI zu Konica Minolta war längst angekündigt, am 1. August hat Thomas Grethe seinen Posten als neuer Geschäftsführer angetreten.

Zum 1. August 2006 hat Thomas Grethe als neuer Geschäftsführer der Konica Minolta Printing Solutions (PS) sein Amt angetreten. In dieser Position verantwortet er das gesamte Business für Deutschland und Österreich des Herstellers von Schwarz-Weiß- und Farblaserdrucksystemen.

Von der deutschen Niederlassung in München aus setzt der 47-Jährige seinen Fokus verstärkt auf den Ausbau der Partnerstruktur im IT-Umfeld. Gemeinsam mit etablierten Systemhäusern soll der professionelle Anwender von Konica Minolta PS Produkten wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Zudem will Grethe künftig mit leistungsstarken Produktfamilien auch im klassischen Office-Markt Akzente setzen.

"Wir haben wir den Anspruch, Marktanteile kontinuierlich auszubauen und den hohen Bekanntheitsgrad unserer Marke effizient einzusetzen. Besonders im Hinblick auf den Ausbau des Großkunden- und Projektgeschäfts ist es deshalb wichtig, neue Partner hinzuzugewinnen", erläutert Thomas Grethe seine Strategie. Synergien innerhalb des Konzerns gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Konica Minolta Business Solutions möchte er verstärkt nutzen. Wesentlich hierfür sei die optimale Abstimmung beider Vertriebsstrategien. So könne die "exzellente Marktposition" des Unternehmens am besten weiter gestärkt werden. "Darüber hinaus werden wir unsere Produktplatte im Bereich Farblaserdruck und Multifunktionsgeräte ausbauen und ein lukratives Seitenpreiskonzept für größere Endkunden aus dem Mittelstand und im Konzernbereich einführen", so Grethe weiter.

Grethe war zuletzt seit 2003 als Director Sales bei OKI Systems Deutschland GmbH für den gesamten Vertrieb verantwortlich. (mf)

Zur Startseite