Konsol bei Internet-Unternehmen gewinnt an Fahrt

06.06.2000
MüNCHEN - Am 22. Mai schalteten zwei so genannte Dot-com-Firmen ihre Webserver für immer ab. Modeanbieter Boo.com und Spielwarenvertreiber Toysmart.com, deren Mehrheitsaktionär Walt Disney ist, stellten ihre Geschäftstätigkeiten ein. Auch die im Wettbewerb stehenden Online-Shops Dealtime.com und Evenbetter.com mussten ihre virtuellen Läden in Europa mit Schützenhilfe von Bertelsmann zusammengelegen um zu überleben. Jetzt hat auch C&A sein virtuelles Kaufhaus ein Jahr nach der Eröffnung wieder dichtgemacht. Um die Tragfähigkeit von Geschäften im World W Web scheint es nicht zum Besten zu stehen. Nach Einschätzung von Gartner-Group-Analyst Alexander Drobik ist dies erst der Anfang einer heftigen Konsol bei den Internet-Firmen. Bis zum Jahr 2001 rechnet er mit zahlreichen Fusionen, Umstrukturierungen und vor allem Pleiten. Der Markt sei dabei, die Gewinner von den Verlierern zu trennen. Die Zeit, in der die Gründung einer Dot-com-Firma automatisch zum Erfolg führe, ist seiner Meinung nach endgültig vorbei - die Grundprinzipien der Unternehmensführung gelten eben auch im Internet. (cm)

MüNCHEN - Am 22. Mai schalteten zwei so genannte Dot-com-Firmen ihre Webserver für immer ab. Modeanbieter Boo.com und Spielwarenvertreiber Toysmart.com, deren Mehrheitsaktionär Walt Disney ist, stellten ihre Geschäftstätigkeiten ein. Auch die im Wettbewerb stehenden Online-Shops Dealtime.com und Evenbetter.com mussten ihre virtuellen Läden in Europa mit Schützenhilfe von Bertelsmann zusammengelegen um zu überleben. Jetzt hat auch C&A sein virtuelles Kaufhaus ein Jahr nach der Eröffnung wieder dichtgemacht. Um die Tragfähigkeit von Geschäften im World W Web scheint es nicht zum Besten zu stehen. Nach Einschätzung von Gartner-Group-Analyst Alexander Drobik ist dies erst der Anfang einer heftigen Konsol bei den Internet-Firmen. Bis zum Jahr 2001 rechnet er mit zahlreichen Fusionen, Umstrukturierungen und vor allem Pleiten. Der Markt sei dabei, die Gewinner von den Verlierern zu trennen. Die Zeit, in der die Gründung einer Dot-com-Firma automatisch zum Erfolg führe, ist seiner Meinung nach endgültig vorbei - die Grundprinzipien der Unternehmensführung gelten eben auch im Internet. (cm)

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