Kooperation

27.08.1998

BAY NETWORKS INC. und NETSCAPE CORP. haben gemeinsame Entwicklungsarbeit vereinbart. Beide Unternehmen wollen als erste "Directory Enabled Networking"-Produkte (DEN) auf den Markt bringen. Hierzu wird die für die Administration notwendige Hardware mit verzeichnisbasierten Softwarediensten verbunden. Der Einsatz solcher Lösungen soll die Kosten des gesamten Netzbetriebs reduzieren. Darüber hinaus hat Bay die Lizenzrechte zur Auslieferung des "Netscape Directory Servers" mit seinen "Contivity Extranet Switches"erworben.

Die Frankfurter INTERNET AG hat einen Partnerschaftsvertrag mit ASPECT COMPUTING LTD. geschlossen. Der hessische Full-Service-provider übernimmt ab sofort exklusiv Vertrieb und Support von Aspects "Lansa", einem AS/400- und Windows-Entwicklungstool für transaktionsbasierende E-commerce-Applikationen.

Zwei Stuttgarter Unternehmen kooperieren: die ATOS SOFTWARE GMBH

und die RWG GMBH, die zentrale EDV-Einrichtung der württembergischen Genossenschaftsorganisation. Atos hat die alleinigen Vertriebsrechte für die Bankensoftware "Gebos" außerhalb der genossenschaftlichen Organisation erworben.

Durch den Abschluß eines Kooperationsvertrages haben die PC RING-Mitglieder ab sofort die Möglichkeit, Hard- und Software bei der COMPUTER 2000 GMBH zu beziehen. Der Münchener Broadline-Distributor bietet den Mitgliedern der Einkaufsgemeinschaft diverse Serviceleistungen und garantiert einen 24-Stunden-Lieferrhythmus.

Der Halbleiterbereich von MOTOROLA INC. und AMD INC. haben eine strategische Allianz geschlossen. Sie umfaßt eine Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung sowie die gemeinsame Entwicklung von Mikroprozessoren und Embedded Flash Memory. Motorola bringt seine Kupfer-Zwischenverbindungstechnologie und "High Performance Logic Process" in die auf sieben Jahre geplante Verbindung ein. AMD wird seine Flash-memory-Technologie für eingebettete Lösungen an den Partner lizenzieren. Im Rahmen dieses Technologieaustausches hat der Prozessorhersteller angekündigt, bereits im Jahr 2000 in seinem Werk in Dresden einen K7-Chip mit einem Gigahertz Taktfrequenz zu produzieren.

Zur Startseite