Hören, gucken, ankommen

Krämers unterhaltsame Navigationssysteme

06.04.2009
Krämer Automotive bringt die neuen Radio-Navigationssysteme "KR-737" und "KR-747" auf den Markt, die dank GPS-Orientierung in fast ganz Europa den richtigen Weg weisen.
Foto: Krämer
Foto: Krämer
Foto: Detlef Scholz

Krämer Automotive bringt die neuen Radio-Navigationssysteme "KR-737" und "KR-747" auf den Markt, die dank GPS-Orientierung in fast ganz Europa den richtigen Weg weisen. Die neuen Geräte lassen sich laut Krämer in jedem Standard-Radioschacht gemäß 1 DIN in der Mittelkonsole eines Fahrzeugs einbauen. Das KR-737 integriert einen Touchscreen mit 3,5 Zoll messender Diagonale, während es der berührungsempfindliche Bildschirm des KR-747 auf eine Größe von 4,3 Zoll bringt. Das Display wird vor allem vom internen GPS-Navigationsgerät in Anspruch genommen, das den Autofahrer auch per Sprachausgabe anleitet.

Die beiden Modelle sind mit aktuellem NAVTEQ-Kartenmaterial für Europa ausgestattet, sodass die grenzüberschreitende Navigation kein Problem darstellt, versichert Krämer. Als Navigations-Software kommt die Eigenentwicklung RC-Win zum Einsatz. Sie wird in ähnlicher Form auch auf Notebooks und Car-PC-Lösungen eingesetzt. RC-Win erlaubt den einfachen Wechsel zwischen einer 2D- und 3D-Ansicht, die Verwaltung von Teilrouten und Zwischenzielen. Zudem verfügt sie über einen Fahrspurassistenten. Außerdem bietet der Route-Commander von RC-Win eine umfangreiche Datenbank an Sonderzielen (POI).

Die Navis besitzen ein DVD-Laufwerk für Videos, Musik und Fotos von DVDs und CDs. Unterstützt werden die Audio-Formate MP3 und WMA sowie die JPEG-Bild-Kompression. Zusätzlich kann der User über zwei eingebaute SD-Slots entsprechende Flash-Karten und via eingebauten USB-Port einen USB-Stick an die Radio-Navigationssysteme anschließen.

Beide Newcomer erlauben das Telefonieren via Bluetooth. Ein Mikrofon für die Freisprechfunktion ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Für eine optimale Performance sind die beiden Systeme mit einer 400 MHz schnellen CPU von Samsung, 64 MB SDRAM und 64 MB Flash-ROM bestückt.

Als Radio empfangen die beiden Geräte Sender aus den Frequenzbändern FM und AM. Dank RDS sieht der Autofahrer auch den Namen des aktuellen Senders. Die Sendersuche ist automatisch und manuell möglich. Lieblingssender lassen sich speichern. Beide Radios funktionieren auf der Basis des Microsoft Betriebssystems Windows CE 6.0.

Krämer empfiehlt Ladenpreise von 349 Euro für das KR-737 und 399 Euro für Modell KR-747. Beide Varianten werden ab sofort ausgeliefert. (DE)

Zur Startseite