Salsa Tropical Night

Kundenbindung mit heißen Rhythmen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Verlässlichkeit und Ehrlichkeit

So entstehen enge Bindungen und aus Kunden werden treue Kunden. Zell sieht sein Konzept bestätigt: "Wir sehen anhand der Verkaufszahlen, dass unsere Filiale erfolgreich ist. Trotz Krise ist der Verkauf nicht eingebrochen. Auch in der Werkstatt müssen wir nahezu einmal im Quartal das Mechaniker-Team aufstocken, denn wir haben sehr guten Zulauf von Fremdmarken und Toyota."

Wie wichtig Kundenbindung ist, weiß auch Kommunikationsexperte Friedrich Zellner, CEO der in München ansässigen Agentur zellner communication group. "Egal ob man als Unternehmen im Käufermarkt oder im Verkäufermarkt Kundenbeziehungen aufbaut, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit und auch eine Win-Win-Situation für beide Seiten spielen hier eine sehr große Rolle", sagt Zellner.

Für den Kunden da sein

"Kunden erreicht man nur über Vertrauen und Partnerschaft, gemeinsame Bewältigung von Problemen in Krisenzeiten und durch die Entwicklung von Planungen für die wirtschaftliche Erholung. Dann hat man früher zu loyalen Geschäftsbeziehungen auch Geschäftsfreund oder -partner gesagt. Heute nennt man so was Key Supplier oder Key Kunden", so Zellner. (pte/rw)

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