LCD-Panel-Hersteller erleben im Juli heftige Umsatzeinbrüche

02.08.2004
Taiwans fünf LCD-Panel-Hersteller, AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics (CMO), Chunghwa Picture Tubes (CPT), Quanta Display und Hannstar Display, müssen laut eigenen Angaben und nach Einschätzung von Branchenkennern im Juli 2004 mit einem monatlichen Umsatzeinbruch von 7,4 bis 25,6 Prozent rechnen (siehe Tabelle). Grund für die pessimistische Prognose sind weniger als erwartet hohe Verkaufszahlen für LCD-TV-Panels und Überkapazitäten bei 17- und 19-Zoll-Monitor-Panels. In Taiwan werden 17-Zoll-Displays schon für einen Preis unterhalb der Produktionskosten gehandelt. Am wenigsten sollen die Umsatzeinbrüche AUO, nach Samsung und LG Philips drittgrößter Hersteller für Panels ab 10,2 Zoll, treffen. Aber: Umgerechnet 404,9 Millionen Euro hat Taiwans Nummer eins noch im Mai umgesetzt, im Juni waren es bereits 4,7 Prozent weniger und im Juli muss AUO schlimmstenfalls mit einem Umsatz von 328,2 Millionen Euro rechnen. Auf die höchsten Umsatzrückgänge muss sich CPT gefasst machen, berichtet der Online-News-Service Digitimes. Monatsumsätze von Taiwans Panel-Herstellern 2004in Mrd. NT$ (1.000 NT$ = 24,31 €)HerstellerMaiJuniJuliM/M*AUO16,65615,87113,500-14,700(7,4-14,9%)CMO11,84911,3049,100-10,000(11,5-19,5%)CPT11,41311,5578,600-9,800(15,2-25,6%)Quanta5,7106,1195,500-10,1%Hannstar4,4514,7794,100-4,300(10,0-14,2%)* Geschätzter Umsatzrückgang im Vergleich Juni/Juli 2004 (von bis in Klammern)Quelle: Digitimes nach Angaben von Herstellern und Brancheninsidern (kh)

Taiwans fünf LCD-Panel-Hersteller, AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics (CMO), Chunghwa Picture Tubes (CPT), Quanta Display und Hannstar Display, müssen laut eigenen Angaben und nach Einschätzung von Branchenkennern im Juli 2004 mit einem monatlichen Umsatzeinbruch von 7,4 bis 25,6 Prozent rechnen (siehe Tabelle). Grund für die pessimistische Prognose sind weniger als erwartet hohe Verkaufszahlen für LCD-TV-Panels und Überkapazitäten bei 17- und 19-Zoll-Monitor-Panels. In Taiwan werden 17-Zoll-Displays schon für einen Preis unterhalb der Produktionskosten gehandelt. Am wenigsten sollen die Umsatzeinbrüche AUO, nach Samsung und LG Philips drittgrößter Hersteller für Panels ab 10,2 Zoll, treffen. Aber: Umgerechnet 404,9 Millionen Euro hat Taiwans Nummer eins noch im Mai umgesetzt, im Juni waren es bereits 4,7 Prozent weniger und im Juli muss AUO schlimmstenfalls mit einem Umsatz von 328,2 Millionen Euro rechnen. Auf die höchsten Umsatzrückgänge muss sich CPT gefasst machen, berichtet der Online-News-Service Digitimes. Monatsumsätze von Taiwans Panel-Herstellern 2004in Mrd. NT$ (1.000 NT$ = 24,31 €)HerstellerMaiJuniJuliM/M*AUO16,65615,87113,500-14,700(7,4-14,9%)CMO11,84911,3049,100-10,000(11,5-19,5%)CPT11,41311,5578,600-9,800(15,2-25,6%)Quanta5,7106,1195,500-10,1%Hannstar4,4514,7794,100-4,300(10,0-14,2%)* Geschätzter Umsatzrückgang im Vergleich Juni/Juli 2004 (von bis in Klammern)Quelle: Digitimes nach Angaben von Herstellern und Brancheninsidern (kh)

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