DisplayBank

LCD-Panel-Markt zieht wieder an

25.03.2008

Die Umsätze sind gegenüber dem Vormonat um 3,2 Prozent zurückgegangen, die durchschnittlichen Stückpreise sind mit 189 US-Dollar um 2,4 Prozent geschrumpft.

Der Absatz von LCD-TV-Panels ist im Februar gegenüber Januar 2008 um 3,4 Prozent nach unten gegangen, der für Notebook-Panels um 2,1 Prozent. Monitor-Panels erlebten dagegen einen Zuwachs von 0,9 Prozent.

32-Zöller machten im Februar 2008 bei LCD-TV-Panels 40,2 Prozent aus, 40-Zöller 9,6 Prozent und 42-Zöller 10,4 Prozent.

Nach Stückzahlen setzte sich LG Display (vormals LG Philips) mit 20,7 Prozent Marktanteil erstmals seit einem Jahr wieder an die Spitze. An zweiter Stelle folgte Samsung mit 20,2 Prozent, an dritter Stelle AU Optronics (AUO) mit 19,1 Prozent.

Nach Umsätzen war Samsung mit 22,8 Prozent vorn, LG Display folgte mit 20,5 Prozent, AUO mit 18,6 Prozent Marktanteil.

Alle Zeichen deuten bereits darauf hin, dass es im zweiten Quartal 2008 bis Ende des Jahres wieder zu Lieferengpässen kommen wird. Der Abwärtstrend bei den Preisen wird daher laut DisplayBank-Analyst Ricky Park nur vorübergehend sein und sich im April, spätestens im Mai 2008 wieder umkehren. (kh)

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