Geisteraustreibung

LG Display lanciert 240-Hz-Monitor-Panel

24.11.2010
LG Display kündigt ein 23 Zoll großes Monitor-TV-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz an, denkt dabei aber weniger an 3D, sondern an eine glasklare Bildqualität ohne Geistereffekte.

LG Display kündigt ein 23 Zoll großes Monitor-TV-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz an, denkt dabei aber weniger an 3D, sondern an eine glasklare Bildqualität ohne Geistereffekte. Da der Hersteller als treibender Motor der 3D-Polarisation gilt, dürfte das Panel aber auch 3D-fähig sein.

Mit 240 Hz dürfte das neue Monitor-Panel von LG Display natürlich auch 3D-fähig sein.
Mit 240 Hz dürfte das neue Monitor-Panel von LG Display natürlich auch 3D-fähig sein.

Bei dedizierten Fernsehern werden viele Geräte schon mit 120/100 Hz, 240/200-Hz-, 480/400 Hz oder sogar 600 Hz (Panasonic mit Plasma-TV) angeboten. Die Zahl vor dem Schrägstrich bezeichnet in der Regel die Frequenz in der amerikanischen TV-Norm NTSC, die dahinter bezieht sich meist auf PAL mit einer Ausgangsfrequenz von 50 statt 60 Hz.

Die 240/200-Hz-Technologie wurde bisher überwiegend bei LCD-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale eingesetzt. Der 23-Zöller von LG Display soll der erste kleinere Bildschirm mit der vierfachen Bildwiederholfrequenz werden.

Erreicht wurde dies durch eine Kombination der 120-Hz-Technologie mit 120 Bildern pro Sekunde und einem für das menschliche Auge nicht sichtbaren ständigen Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung.

Nachzieh- oder Geistereffekte sollen dadurch weitgehend vermieden werden, was wiederum augen- und nervenschonender sein soll, insbesondere bei schnellen Filmen und Spielen.

Zur Startseite