Manager im Dialog

11.01.1996
Frank Beckert ist Geschäftsführer der Tobit Software International GmbH, eine Tochter der Tobit Software GmbH. Tobit International wurde 1994 gegründet, um den vertrieblichen Focus auf internationaler Ebene vorzubereiten, Vertriebskanäle zu schaffen und Präsenz zu erhalten. Seine berufliche Laufbahn bei Tobit Software begann Beckert 1992 im Vertrieb.

Frank Beckert ist Geschäftsführer der Tobit Software International GmbH, eine Tochter der Tobit Software GmbH. Tobit International wurde 1994 gegründet, um den vertrieblichen Focus auf internationaler Ebene vorzubereiten, Vertriebskanäle zu schaffen und Präsenz zu erhalten. Seine berufliche Laufbahn bei Tobit Software begann Beckert 1992 im Vertrieb.

1. Was gefällt Ihnen an Ihrer jetzigen Tätigkeit am meisten? Die täglich neue Herausforderung und vor allem, daß ich viel Spaß habe. Spaß an der Arbeit ist die Hauptmotivation für mich. Und natürlich das internationale Terrain: Die Welt ist groß, und es gibt viel zu tun für uns.

2. Was gefällt Ihnen überhaupt nicht? Daß Amerikaner glauben, daß nur in Amerika High-End-Software hergestellt wird. Es fehlt den Amis einfach an der notwendigen Toleranz und an der Überzeugung, daß es außerhalb der USA noch technologische Entwicklungen gibt.

3. Wie werden Sie mit Mißerfolgen beziehungsweise Enttäuschungen fertig? Vor allem nicht allzu lange darüber nachdenken. Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Jeder Mißerfolg sollte mit zwei neuen Erfolgen wettgemacht werden. Insofern ist Mißerfolg eher eine Motivation für mich.

4. Wie motivieren Sie sich? Es sind die großen Ziele und auch viele kleine Schritte, die die tägliche Motivation immer wieder neu auslösen. Darüber hinaus geben mir meine Frau und meine drei Kinder die notwendige Motivation.

5.Wie gehen Sie mit der Angst vorm Scheitern um? Die ist eigentlich nicht so groß. Ich arbeite in einer Firma, die ungewöhnliche Horizonte hat. Und wir arbeiten in einem starken Team. Ein Scheitern kann eigentlich nur passieren, wenn man schlechte Vorarbeit geleistet hat. Das kommt - gott sei dank - selten vor.

6. Welche persönlichen beziehungsweise charakterlichen Eigenschaften waren und sind für Ihre Karriere wichtig? Vor allem wohl die Fähigkeit, direkt auf Leute zuzugehen - im Vertrieb und bei der eigenen Mannschaft. Man muß zuhören und Motivation vermitteln können. Außerdem gehört eine große Portion Begeisterungsfähigkeit und Neugierde zu meinen Stärken.

7. Welche Ihrer Eigenschaften waren und sind eher hinderlich? Schlechte Zeitplanung und viel Ungeduld. Manche Dinge dauern mir zu lange, weil ich vorher eine andere Vorstellung über Zeitrahmen hatte. Und dann heißt's wieder: Kiefer tiefer.

8. Wer ist für sie in privater und/oder beruflicher Hinsicht ein Vorbild? Mit Vorbildern habe ich meine Probleme gehabt. Meistens hat sich herausgestellt, daß es hinter der Fassade doch anders aussieht. Im beruflichen Bereich imponieren mir Leute, die in bestimmten Bereichen besser sind als ich. Aber das hängt von den Bereichen ab, nicht so sehr von den Leuten.

9. Über welche Eigenschaften muß die ideale Führungskraft verfügen? Er oder sie muß wissen, wie man mit Menschen umgeht. Vergleiche mit der Kindererziehung sind nicht so weit hergeholt. Die ideale Führungskraft sollte zuhören können, aber auch die Richtung weisen können. Vor allem sollte der ideale Manager (den es, glaube ich, nicht gibt) seine eigenen Grenzen kennen. Es gibt viele Bereiche, die andere Leute besser beherrschen. Die Eigenschaft, den eigenen Führungsstil mit dem Input von anderen zu kombinieren, führt letztlich zum Ziel.

10.Welchen Rat würden Sie jungen Menschen für ihre Karriere geben? Lernt Sprachen und seid neugierig auf alles. Interesse ist das, was zählt und was Euch weiterbringt - in allen Bereichen. Und natürlich: Entwickelt den gesunden Schuß Optimismus - den braucht man, damit's weitergeht.

11.Wenn Sie Ihr Leben noch einmal von vorn beginnen könnten, was würden Sie anders machen? Mir meine Schul-

eskapaden sparen - alles andere würde ich genau so wiederholen!

12.Was möchten Sie in Ihrem Leben noch erreichen? Wow, vor allem möchte ich dafür sorgen, daß viele Dinge so bleiben, wie sie sind (Ehe, Familie, Gesundheit). Beruflich möchte ich dafür sorgen, das Tobit Software endlich weltweit die Visibility erhält, die ihr zusteht.

13.Was hoffen Sie am meisten? Daß ich mal irgendwann mit dem Rauchen aufhöre!

14. Was fürchten Sie am meisten? Daß ich es nicht schaffe.

15. Welches Lebensmotto haben Sie? Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!

Zur Startseite