Systematisches Risikomanagement

Manchmal ist der Kunde auch ein Risikofaktor

01.09.2009

Krisensignale frühzeitig erkennen

Das Kundeverhalten selbst liefert wichtige Warnhinweise für drohende Forderungsausfälle. Vor allem im Rechnungswesen und im Außendienst zeigen sich viele kritische Signale. Werden diese in einem Insolvenzindikatorsystem erfasst, hat das Management alle Risikofaktoren im Blick und kann frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen.

- Warnhinweise im Rechnungswesen: Ändert sich das Zahlungsverhalten, ist grundsätzlich erhöhte Vorsicht gefragt. Ein neue Bankverbindung, eine andere Zahlungsart oder überschrittene Zahlungsziele sollten unbedingt aufmerken lassen. Kommt es vertragswidrig zu Teilzahlungen oder zur Prolongation fälliger Verbindlichkeiten, darf für Schuldner keine Rücksichtnahme mehr gelten. Daher: Ein systematisches Mahnwesen etablieren und immer konsequent anwenden.

- Warnhinweise im Außendienst: Ständig neue Ansprechpartner oder häufig wechselnde Firmenadressen können auf eine Krise hindeuten. Auch Kurzarbeit, Einstellungsstopp oder vorzeitiger Ruhestand können Anzeichen für wirtschaftliche Probleme sein. Besonders bei einschneidenden Veränderungen des Bestellverhaltens oder unüblich häufigen Reklamationen sollten Auftragnehmer misstrauisch werden. Deshalb: Im Zweifelsfall Vorkasse vereinbaren und Eigentumsvorbehalte anmelden.

Über den BVBC: Der BVBC ist die zentrale Interessenvertretung der Bilanzbuchhalter und Controller in Deutschland. Der Verband diskutiert auf politischer und wirtschaftlicher Ebene neue Perspektiven des Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling und gestaltet diese maßgeblich mit.

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