Marktticker

10.08.1998

VERNETZUNG Intel-Chef Craig Barrett vermutet, daß es bereits in wenigen Jahren über eine Milliarde vernetzte PCs auf der Welt geben wird. Durch diese Entwicklung werde es in absehbarer Zeit einen siebenten virtuellen Kontinent geben, der weder Zeitzonen noch Grenzen kennt, so Barrett.

E-COMMERCE Der Fachverband Informationstechnik hat auf dem internationalen Kongreß der informationstechnischen Industrie in Berlin einen weltweit einheitlichen rechtlichen Rahmen für den elektronischen Marktplatz gefordert. Im gleichen Atemzug ermahnte der Verband die Regierungen und internationalen Organisationen, die Regeln auf ein Minimum zu beschränken.

NIEDRIGLÖHNE Obwohl die osteuropäischen Länder mit Niedriglöhnen auf den ersten Blick einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern im Westen haben, kommt dieser nach einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Compass nicht zum tragen. Der Grund: Trotz moderner DV-Systeme liegt der Automatisierungsgrad bei der Fertigung im Osten immer noch unter 50 Prozent. In Westeuropa liegt diese Quote bei 90 Prozent.

ONLINE-SHOPPING Der Extranet-Betreiber Intouch hat 13.000 deutschsprachige Einkaufszentren im World Wide Web getestet. Das Ergebnis: Nicht einmal die Hälfte der Shops bieten einen virtuellen Warenkorb an und nur jeder zweite hilft seinen Kunden beim addieren der ausgesuchten Waren. Nur fünf Prozent der virtuellen Warenhäuser lassen ihre Kunden gleich online bezahlen und gerade mal 50 Prozent akzeptieren Kreditkarten.

EINZELHANDEL Im ersten Halbjahr dieses Jahres mußten 55 Prozent der Einzelhändler einen Umsatzrückgang verbuchen. Ein Drittel konnte laut dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels den Umsatz steigern, zwölf Prozent davon sogar um mehr als fünf Prozent.

ONLINE-SHOPPING Der Direktvertrieb über das Internet könnte für den Handel zur Gefahr werden. Der direkte Kontakt zwischen Hersteller und Endverbraucher kann nach der Beratungsgesellschaft Diebold GmbH den Handel zum Teil aus der Wertschöpfungskette ausschließen. Aber: Je höher die Beratungsleistung des Handels ist, desto weniger kann er durch das Internet ersetzt werden.

Zur Startseite