Marktticker

25.02.1999

WANN IST LADENSCHLUSS? Die schon nicht mehr ganz so neuen Ladenschlußzeiten (unter der Woche bis 20 Uhr, Samstags bis 16 Uhr) setzen sich nur schwer durch. Wie das ifo Institut feststellt, lassen von montags bis mittwochs nur 29 von 100 Einzelhändlern ihr Geschäft noch nach 18.30 Uhr geöffnet. Donnerstags bleiben 38 und freitags 33 Geschäfte nach halb sieben Uhr offen - und samstags steht nach 14 Uhr nur noch rund ein Drittel (31) der Läden den Kunden zur Verfügung.

PC-KAUF BEI FRAUEN Frauen informieren sich ausführlich, bevor sie sich einen PC kaufen. Wichtig ist für sie vor allem die leichte Bedienbarkeit, wie eine Studie "Frauen & Computer" des Franchisers PC-Spezialist besagt. 87,7 Prozent von 156 Befragten holen sich eine fachliche Beratung über Bekannte und Verwandte ein, 64,7 Prozent nehmen ihren "Berater" mit zum Kauf, und für 71,8 Prozent dient auch der Computerhändler als Informationsquelle. Computerzeitschriften (27,6 Prozent) und Werbebroschüren (20,8 Prozent) werden nur selten genutzt.

NETTE HACKER In neun von zehn Fällen ist es den sogenannten "Ethical Hackern" von IBM gelungen, sich zu Servern Zutritt zu verschaffen, die für Kreditkarteninformationen genutzt werden. Dies berichtet das Magazin "Safer" (Security Alert for Enterprise Resources). Die Hacker arbeiten für IBMs Watson Research Laboratory im Rahmen des E-Business-Programms. Unternehmen können dort die Sicherheit ihrer Weblösungen testen lassen.

SCHLECHTE ZAHLUNGSMORAL Um 1,5 Prozentpunkte ist der Anteil der pünktlichen Zahler im Jahr 1998 zurückgegangen, und zwar von 74 Prozent im ersten Quartal auf 72,5 Prozent im vierten Quartal. Dies belegt eine Studie der Dun & Bradstreet GmbH. Ende 1997 lag der Anteil der "Pünktlichen" noch bei über 74 Prozent.

NETZWERKER IM KOMMEN Der Markt für netzwerkbezogene Dienstleistungen kann eine jährliche Wachstumsrate von über 25 Prozent in den nächsten fünf Jahren erwarten, so eine IDC-Studie. Allein im Consulting-Bereich werden 1999 in Europa etwa 33 Millionen Dollar umgesetzt, 2002 werden es an die 63 Millionen Dollar sein. Europäische Implementierungs-Dienstleister für Netzwerksicherheit können in diesem Jahr mit 48 Miilionen und 2002 mit 97 Millionen Dollar Umsatz rechnen.

Zur Startseite