Marktticker

12.06.2001

+++ Die Ausgaben für Web Hosting Services werden in Westeuropa von einer Milliarde Dollar im Jahr 2001 auf 6,8 Milliarden Dollar im Jahr 2005 steigen. Das prophezeit das Marktforschungsunternehmen IDC.

www.idc.com

+++ Die Hälfte aller Anbieter von Content-ManagementSystemen (CMS) wird bis zum Jahr 2002 vom Markt verschwinden. Das behaupten die Marktforscher von Gartner. Die CMS-Anbieter buhlen vor allem um die Gunst der Kunden im Highend- und Midrange-Bereich.

www.gartner.com

+++ Die elektronische Unterschrift braucht mehr Schwung. Zu dieser Ansicht gelangten Teilnehmer des Symposiums des Instituts für Telematik. Die gesetzliche Grundlage sei vorhanden, die technischen Voraussetzungen seien geschaffen, es fehle noch die breite Nutzung, so die Experten. Problematisch sei vor allem, dass sich die technischen Systeme zur Überprüfung der elektronischen Unterschrift nicht untereinander verstehen.

www.ti.fhg.de

+++ Disaster Recovery gewinnt bei IT-Outsourcing-Strategien an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts Technomar. Auf die Frage, welche Anforderungen Firmen an Co-Location Provider stellen, nannte die Mehrheit Disaster Recovery gleich nach Grundservices wie Fehlerbehebung und -überwachung.

www.technomar.de

+++ Etwa die Hälfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben ihre kaufmännische Software noch nicht auf den Euro umgestellt. Das teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mit. Der Verband befürchtet erhebliche Engpässe, da der vorgeschriebene Übergangszeitraum für den Währungswechsel zum 31. Dezember endet.

www.bitkom.de

+++ Zwei chinesische Forscher in Houston wollen in Kohlenstoff-Nanoröhrchen einen Supraleiter entdeckt haben, der schon bei Raumtemperaturen Strom ohne Widerstand durchlässt. Andere Materialien brauchen dafür extreme Minusgrade.

www.uh.edu

Zur Startseite