Marktticker

29.11.2001

+++ Der Einzelhandel hat sich bereiterklärt, im Rahmen der Euro-Umstellung einen wesentlichen Teil des Bargeldtausches zu übernehmen. Bis Ende Februar werden die Geschäfte noch D-Mark akzeptieren, das Wechselgeld aber in Euro herausgeben. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels betont, dass durch diesen Service die Banken als Wechselstuben nicht aus der Pflicht genommen sind.

www.einzelhandel.de

+++ Das Internetgeschäft von Tchibo wird dieses Jahr mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaften. Bis Oktober ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um das 3,5-Fache gestiegen und wird zum Ende des Jahres 100 Millionen Mark überschreiten, berichtet die "Lebensmittel-Zeitung".

www.tchibo.de

+++ Zwei Drittel der Deutschen besitzen bereits einen PC. So lautet das Ergebnis der Allens-bacher Computer- und Telekommunikations-Analyse. Eine Sättigung ist noch nicht erreicht. So wollen der Studie zufolge etwa 13 Prozent der Deutschen in den kommenden zwei Jahren einen Computer kaufen. Das entspricht rund 6,6 Millionen Menschen. Mehr als ein Viertel wollen sich eine Zusatzausstattung zulegen, elf Prozent planen, ihren alten PC aufzurüs-ten.

www.ifd-allensbach.de

+++ Laut Dataquest-Studie nahm IBM im Jahr 2000 bei Neu-Lizenzverkäufen von relationalen Datenbanken in Euro-pa dank eines 17-prozentigen Wachstums an DB2-Verkäufen Platz eins mit einem Marktanteil von 34,1 Prozent ein. Die Aufteilung des gesamten Datenbankmarktes: Platz eins belegt IBM mit 37,9 Prozent. Es folgen Oracle mit 26,3 Prozent, Microsoft mit 15,4 Prozent, Informix ( 3,2 Prozent) und Sybase mit drei Prozent.

www.dataquest.com

+++ Gute Aussichten für den europäischen E-Procurement-Software-Markt: Das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatz von rund 289 Millionen Dollar. Das sind 46 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2002 prophezeien die Marktforscher einen Zuwachs von rund 54 Prozent auf 446 Millionen Dollar Umsatz.

www.frost.com

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