Marktticker

15.11.2001

+++ Mobile Services sind bei den Verbrauchern von nur geringer Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Mobilfunkportals Skywire.de. Am besten schnitten die Serviceangebote wie mobile Terminverwaltung und Kommunikation durch Organizer und E-Mail-Funktionalität ab. Lediglich ein Drittel der Befragten gab eine hohe Zahlungsbereitschaft für Dienstleistungen wie Mobile Banking oder Bezahlung per Handy an.

www.skywire.de

+++ Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen lagen für private Haushalte im September 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent niedriger. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Preise beim Festnetztelefonieren lagen in diesem Zeitraum um 0,1 Prozent höher als im September 2000. Das Mobiltelefonieren ist dagegen um 6,5 Prozent billiger geworden. Auch die Preise für Internetnutzung gingen um 19,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

www.destatis.de

+++ Bei der Auswahl der Internetinfrastruktur spielen nicht nur die Anschaffungskosten ei-ne wichtige Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Juniper Networks in Auftrag gegebene Umfrage unter Netzbetreibern, durchgeführt vom Marktforscher Yankee Group. Performance, lange Lebensdauer und Technologieführerschaft wurden als Schlüsselkriterien für IP-Infrastruktursysteme genannt.

www.juniper.net

+++ Der Datenverkehr wird in Zukunft massiv zunehmen. Davon geht das Telekommunikationsunternehmen Interoute aus, das derzeit das Glasfasernetzwerk "i-21" baut. Dem britischen Unternehmen zufolge wird auch der Bedarf an Kapazitäten für die Datenübertragung ganz erheblich steigen.

www.interoute.de

+++ Europäische Manager sind konservativer als ihre US-Kollegen. Nach Aussage der Analysten von Merrill Lynch bleiben sie mit ihren Investitionsplänen für 2002 weit hinter den USA zurück. Sie planen viel weniger Ausgaben für Hardware, Software und Netzwerke ein.

www.ml.com

Zur Startseite