Marktticker

11.10.2001

+++ Trotz der Wirtschaftsflaute sind die Gehälter deutscher Manager im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum GmbH hervor. Durchschnittlich verdient ein leitender Angestellter der ersten Führungsebene unter der Geschäftsleitung 110.000 Euro. Die Spannbreite reiche in Einzelfällen von 30.000 bis 500.000 Euro. Dennoch seien die Gehälter in den USA deutlich höher.

www.kienbaum.de

+++ Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) Hermann Franzen spricht sich deutlich gegen eine geplante Steuererhöhung aus. Es sei das falsche Signal, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Franzen forderte die Bundesregierung auf, die Erhöhung von Tabak- und Versicherungssteuer umgehend zurückzunehmen.

www.einzelhandel.de

+++ Iginda, die Interessensgemeinschaft der Indigo-Anwender in Deutschland und Österreich, erwartet einen Digitaldruck-Boom. Bis zum Jahr 2010 soll der Anteil des Digitaldrucks am Gesamtdruckmarkt auf 24 Prozent ansteigen. Gleichzeitig prognostizieren die Iginda-Mitglieder eine Abnahme des Anteils des Offsetdrucks.

www.iginda.de

+++ In den vergangenen sechs Monaten ist die Zahl der Internetnutzer in Deutschland um 11,6 Prozent gestiegen. Das teilte das Marktforschungsunternehmen NFO Infratest mit. Damit gibt es 27,6 Millionen Online-Surfer in Deutschland. Der Verbreitungsgrad liegt allerdings in Deutschland mit 33 Prozent unter dem in Großbritannien, wo 45 Prozent der Befragten das Internet nutzen.

www.nfoeurope.com

+++ Die Marktforscher von IDC erwarten, dass der europäische Markt für Content- und Dokumentenanwendungen bis zum Jahr 2005 ein Volumen von mehr als vier Milliarden Dollar erreicht. Im vergangenen Jahr sei dieses Segment um 102 Prozent gewachsen, so die Auguren. Ein Teil dieses Wachstum gehe auf das Konto einer Vielzahl neuer Kleinanbieter, allerdings hätten vor allem große Unternehmen erheblich zugelegt.

www.idc.com

Zur Startseite