Marktticker

20.09.2001

+++ Mobiltelefone verdrängen die Telefonkarten vom Markt. Im Jahr 2000 erreichte der Europamarkt für Telefonkarten noch 1,69 Milliarden Dollar, bis zum Jahr 2007 sollen es nur noch 750 Millionen Dollar sein. Das behauptet die Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Dann soll der Markt in Zukunft jedoch weit gehend stabil bleiben.

www.frost.com

+++ Die meisten Ladendiebe sind zwischen 26 und 55 Jahre alt. Das ermittelte die Detektei Mario Krupp. Die Langfinger haben im Einzelhandel vergangenes Jahr etwa fünf Milliarden Mark Schaden verursacht, berichtet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels. Früh übt sich, wer ein Ladendieb werden will: Immerhin 17 Prozent der Diebstähle werden von Kindern bis zu 14 Jahren verübt.

www.hde.de

+++ Die Gartner Group sieht die Aspect Communications GmbH im "magischen Quadrat" für Anbieter von Call-Center-Infrastruktur als "Leader". Die Analysten bezeichnen Anbieter als Leader, die im Markt etabliert sind, eine klare Vision der Marktentwicklung besitzen und aktiv am Positionsausbau arbeiten.

www.gartner.com

+++ Das Geschäftsklima in der Industrie hat sich den alten und neuen Bundesländern wieder etwas aufgehellt. Das berichtet zumindest das Institut für Wirtschaftsforschung Ifo. Demnach werden die Exportchancen wieder leicht positiv gesehen. Die Produktionspläne deuten in Ostdeutschland auf eine Stabilisierung hin, in den alten Bundes-ländern sind weniger häufig Drosselungen vorgesehen als bisher.

www.ifo.de

+++ Fast jeder zweite PC-Nutzer in Deutschland verzichtet auf das Surfen im Internet - aus Angst vor Datenmissbrauch. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Der gläserne Konsument" des Freizeit- und Forschungsinstituts der British American Tobacco (BAT). Nur jeder vierte PC-Nutzer fühlt sich demnach informiert, wie er die eigenen Daten wirksam schützen kann.

www.bat.de

Zur Startseite