Mathias Büttner

09.10.2003
(30) ist Marketing-Manager für den zentral- und osteuropäischen Raum bei Frontrange Solutions. In dieser Position verantwortet er bei dem Softwarehaus mit Sitz in Unterschleißheim bei München auch das Channel-Marketing sowie das Produktmanagement. Der gebürtige Dresdener stand vor seinem Einstieg bei Frontrange im Oktober 2000 unter anderem bei Compaq und Microsoft in Lohn und Brot. (bz) www.frontrange.de

1. Welches Buch sollte jeder Manager gelesen haben und warum? Das erste Buch, das jeder gelesen haben sollte, ist ein Buch über Schnelllesen, wie "Speed Reading" von Tony Buzan, denn Zeit ist kostbar. Insgesamt gilt: Ein Mensch ist die Summe aller Bücher, die er gelesen hat.

2. Wie viele Stunden muss ein guter Manager mindestens pro Woche arbeiten? Es kommt nicht darauf an, wie viele Stunden man arbeitet, sondern welche Ergebnisse dabei herauskommen. Letztlich werden nur Ergebnisse bezahlt, nicht guter Wille.

3. Welche Erfindung hat Ihrer Meinung nach der Menschheit am meisten genützt? Geld - denn fast alles, was wir haben, ist dem Streben nach Geld zu verdanken. Geld schafft und bewirkt viel Gutes, macht glücklich und ist die Messlatte für Erfolg.

4. Wer sind für Sie die klügsten Köpfe in Geschichte und Gegenwart? Menschen, die ihren Visionen und Träumen folgen und diese leben, wie der Virgin-Gründer Richard Branson oder der Vollblutunternehmer Daniel S. Peña, Sr. Einfach Menschen, die ein großes Ziel vor Augen haben sowie ständig und ausdauernd daran arbeiten.

5. Wer war oder ist für Sie ein Vorbild? Menschen, die erfolgreicher waren oder sind als ich selbst. Denn es ist wesentlich leichter, erfolgreich zu sein, wenn man sich mit erfolgreichen Menschen umgibt.

6. Von wem haben Sie am meisten gelernt? Von Menschen, die sich hohe Ziele gesteckt haben und nicht gezögert haben, sie umzusetzen. Menschen, die rasche Entscheidungen treffen und dazu stehen.

7. Was bedeutet Arbeit für Sie? Dass ich die richtigen Dinge mit der richtigen Einstellung tue. Diese machen mir Spaß, entsprechen meinen Fähigkeiten, und ich kann dabei Probleme anderer Menschen lösen.

8. Welche Lebensphilosophie haben Sie? Lernen und Wachsen ist Teil meines Lebenssinns. Es gibt keine Ablenkung, die mir das geben kann, was ich durch konstantes Lernen und Wachsen werde und erlebe.

9. Wie lautet Ihre Lieblings-Internetadresse? "www.frontrange.de" - die Website des führenden Herstellers von Vertriebs-, Marketing- und Service-Support-Software, die CRM- und Helpdesk-Lösungen anbietet.

Zur Startseite