Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:
Zum Thema "Kyocera im etwas anderen Tintensegment"
Endlich Kugelschreiber
"Juhuu! Endlich hat Kyocera den Trend erkannt. Tinte! Und wie reagiert man als moderner Konzern darauf? Mit Kugelschreibern!
Wir verkaufen die Business-Inks eines bekannten Herstellers wie geschnitten Brot. In fast jeder Verwaltung und jedem Krankenhaus in unserem Wirkungskreis stehen die Dinger. Industrie und Handel suchen nach Möglichkeiten, CO2 einzusparen, und wir werfen einen Kyocera-Laserdrucker nach dem anderen raus. Und wie reagiert Kyocera? Es bringt Kugelschreiber auf den Markt. Ich werf mich weg!
Grüße an Herrn Schlierkamp: Sie warten noch darauf, wie die Kunden Tinte annehmen. Wir haben schon reagiert."
Autor: tandler64
___________________________________________
Zum Thema "Online-Strategie von Media-Saturn und TV-Kampagne von Redcoon"
Kriegerisch, diktatorisch und nur scheinbar günstig
"Seit etwa 25 Jahren beobachte ich Media-Saturn aus unterschiedlichen Positionen: Aus der Sicht eines Wettbewerbers, eines Kunden und eines Lieferanten (als Repräsentant). Und ich kann folgendes Resümee ziehen: Aus keinem Betrachtungswinkel sah oder sehe ich so viel Positives, dass mein Gesamteindruck eher positiv sein könnte.
Im Gegenteil: Aus Wettbewerbssicht verhielt sich MSH immer äußerst aggressiv und kriegerisch. Erinnert sei nur an die Abmahnwellen, die besonders gegen die kleineren Händler gerichtet waren. Jene waren aufgrund ihrer Größe nicht in der Lage, gegen diesen Giganten vor Gericht zu ziehen.
Media-Saturn konnte nur billig. Aus der Sicht eines Verbrauchers war/ist das Know-how der Mitarbeiter mehr als bescheiden. Die einzigen Vorteile waren das riesige Warenangebot und die reißerisch dargestellten Preise – heute wissen wir, dass MSH nur scheinbar günstiger ist.
Aus der Sicht des Lieferanten ist MSH kein Partner, sondern ein Diktator, der seine Marktmacht hemmungslos ausspielt. Wer einmal mit einem Einkäufer verhandeln musste, weiß, wovon ich spreche. Nur wenn man in einer Position der Stärke ist, kann man mit diesen Leuten adäquat verhandeln.
Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn man zuletzt Meldungen las, die von Problemen des Unternehmens berichten. Da kann man eine gewisse Schadenfreude nicht unterdrücken. Wenn nicht so viele Menschen betroffen wären, könnte man sich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass es dieses Unternehmen bald nicht mehr gäbe. Das Fatale aber ist die Erkenntnis, dass dann ein anderer in diese Rolle schlüpft und es Media Markt und Saturn nachmacht."
Autor: Monacofranze
Schöne Frauen sollten nicht billig sein
"Hier merkt man wieder, dass eigentlich niemand auf 'billig' steht. Ich würde meinen Kunden nie etwas 'Billiges' wie in der Redcoon-Werbung empfehlen, nicht einmal 'billige Flittchen'. Etwas, das seinen Preis wert ist, also 'preiswert', kann im ersten Moment mehr Geld kosten, aber dafür besser sein und länger halten. Dass die Bedeutung von Wörtern oder Formulierungen der deutschen Sprache nicht verstanden wird, ist ja allerorten zu sehen, leider."
Autor: HUKoether
____________________________________________
Zum Thema "Microsofts Nachfolger von SBS"
Hervorragende Alternative zu SBS
"Ganz schon absurd, mit welchen Mitteln Microsoft versucht, Kunden mit Windows Server 2012 Essentials in die Cloud beziehungsweise auf sein Office 365 zu ziehen. Ich hatte viele Kunden, für die Small Business Server (SBS) optimal war und die nichts weiter brauchten als die Domänendienste, Office und Exchange. Die migriere ich jetzt nach und nach auf den UCS von Univention. Der kommt in Kürze in einer neuen Version 3.1, die perfekt in die Lücke passt, die SBS beziehungsweise WHS hinterlassen und zudem preiswerter ist. Für MS Exchange springt dann Zarafa, ein und meine Kunden nutzen ihre Outlook-2003/2007/2010-Versionen weiter. Und wenn sie dann doch Cloud-Dienste wollen, dann realisieren sie die erforderliche Infrastruktur mithilfe des UCS selbst und behalten die volle Kontrolle.
Wir sind als Systemintegrator zwar überzeugter Univention-Kunde, aber kein Partner. Wir empfehlen die Produkte aus eigener Überzeugung. Im Übrigen gibt es noch weitere hervorragende SBS-Alternativen im Open-Source-Umfeld, der UCS ist aber in allen Belangen am weitesten fortgeschritten."
Autor: toranaga
___________________________________________
- unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."<br> - A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen." <br> - hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."<br> - McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt." <br> - Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt." - thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren." - CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören" - petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig." - ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen." - PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben." - AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8" - Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten" - Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch." - Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen." - Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen." - R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister." - CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten." - hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen" - AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht" - copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden." - AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen." - CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen." - AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind." - Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran." - AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue." - A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken." - Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln." - Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung" - HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht." - Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel." - dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2." - pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt." - AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen." - thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist." - Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."