Mehr Direktvertrieb im TK-Markt

30.05.2000
MüNCHEN - Das sind die Trends des Telekommunikations-Marktes: Liberalisierung, innovative Technologien und Konsol. Außerdem werden sich die Distributionsstrukturen voraussichtlich zu Gunsten des Direktvertriebes der TK-Netzbetreiber und Service-Prov entwickeln, die von 1999 bis 2003 um zwei Prozent Marktanteil zulegen werden. Zu diesen Schlüssen kommt zumindest eine aktuelle Studie "Telekommunikation 2000" der Kölner BBE-Unternehmensberatung GmbH. Die Analysten nehmen außerdem an, dass die ITK-Branche in Deutschland in wenigen Jahren den mit Abstand größten Wirtschaftsfaktor darstellen wird. Schon heute habe dieser Industriezweig die Autoindustrie überholt. Im vergangenen Jahr wurden hier Umsätze in Höhe von rund 220 Milliarden Mark erzielt. Des Weiteren werde es in etwa zwei Jahren nur noch drei bis vier globale TK-Allianzen geben, so die Studie. Der Weltmarkt werde künftig weniger durch starkes Wachstum (nur acht Prozent jährlich in den nächsten fünf Jahren) als durch grundlegenden Wandel bestimmt sein (Liberalisierung, technologische Innovationen und vor allem durch drastisch veränderte Kundenanforderungen). (via)

MüNCHEN - Das sind die Trends des Telekommunikations-Marktes: Liberalisierung, innovative Technologien und Konsol. Außerdem werden sich die Distributionsstrukturen voraussichtlich zu Gunsten des Direktvertriebes der TK-Netzbetreiber und Service-Prov entwickeln, die von 1999 bis 2003 um zwei Prozent Marktanteil zulegen werden. Zu diesen Schlüssen kommt zumindest eine aktuelle Studie "Telekommunikation 2000" der Kölner BBE-Unternehmensberatung GmbH. Die Analysten nehmen außerdem an, dass die ITK-Branche in Deutschland in wenigen Jahren den mit Abstand größten Wirtschaftsfaktor darstellen wird. Schon heute habe dieser Industriezweig die Autoindustrie überholt. Im vergangenen Jahr wurden hier Umsätze in Höhe von rund 220 Milliarden Mark erzielt. Des Weiteren werde es in etwa zwei Jahren nur noch drei bis vier globale TK-Allianzen geben, so die Studie. Der Weltmarkt werde künftig weniger durch starkes Wachstum (nur acht Prozent jährlich in den nächsten fünf Jahren) als durch grundlegenden Wandel bestimmt sein (Liberalisierung, technologische Innovationen und vor allem durch drastisch veränderte Kundenanforderungen). (via)

Zur Startseite