Tue Gutes und rede darüber

Mehr Kunden für die Energieeffizienz?

12.10.2011

3. Bekanntheit

Tu Gutes und rede darüber ist ein Satz, der zu wenig beherzigt wird. Viele Unternehmen glauben, dass allein die Tatsache, dass sie in der Lage sind Energieeffizienzmaßnahmen auszuführen reicht, damit sich Kunden bei ihnen melden. Aber Unternehmen und Hausbesitzer kennen in der Regel nur allgemeine übergreifende Informationen zu diesem Thema. Sie wissen darüber hinaus auch nicht, welche Architekten, welche Handwerker sich mit diesen Themen beschäftigen und die Angst, Fehler zu machen, überteuerte Rechnungen zu bekommen oder abgewiesen zu werden, ist immer vorhanden. Wenn wir zu einem Bäcker gehen, sind wir relativ sicher, was wir möchten, das ist bei einem Energieeffizienzunternehmen oder einem Projektplaner häufig nicht der Fall. Wenn wir dann noch den eher zuvorkommenden Bäcker und den eher kommunikationsungeübten technischen Spezialisten vergleichen, wird die Scheu des Kunden vor solchen Projekten deutlich.

Unternehmen müssen permanent daran arbeiten, ihr Angebot bekannt zu machen und Vertrauen zu den relevanten Kundengruppen aufzubauen. Außerdem sollten Mitarbeiter Grundlagen im Bereich der Kommunikation beherrschen, um Beratungsgespräche gut führen zu können. Schließlich sollten Unternehmen verinnerlicht haben, dass die beste Lösung für den Kunden auch immer die beste fürs eigene Unternehmen ist - auch wenn es nicht immer direkt in einen Auftrag mündet.

Was darüber hinaus viel zu wenig im Fokus der Energieeffizienz steht, istdie Möglichkeit der Zukunftsplanung. Geringe Energiekosten im eigenen Heim oder zusätzliche Mittel durch den Verkauf von selbst erzeugtem Strom helfen die Rentenlücke zu schließen. Da Energie bestimmt nicht billiger wird, helfen sie auch, Teuerungsraten auszugleichen. Zu wenig Kapitalanbieterarbeiten an diesen Themen, all die Riesters, Rürups, Bauspar- oder Kapitallebensversicherungen sollten viel stärker auf solche Themenausgerichtet sein. Vorsorge fürs Alter durch Investition in Energieeinsparung ist erheblich stabiler als auf irgendwelche positive Entwicklung im Kapital- oder Aktienmarkt zu hoffen. Vorsorge ins eigene Unternehmen zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit ist gleichermaßen von hohem Interesse für die europäische Unternehmenskultur.

Der Autor Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und arbeitet als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Vertriebskonzepte im Markt der energetischen Sanierung. Er moderiert ein Netzwerk von über 3.500 Energieeffizienzberatern und schreibt Fachartikel zum Thema Management und Energieeinsparung.
Kontakt:
Tel.: 06033 746634 und 0172 9201709, Fax 0721 151430-712, E-Mail: helmut-koenig@koenigskonzept.de, Internet: www.koenigskonzept.de

Zur Startseite