Agenturdienstleistungen

Mehr Marketing für weniger Budget

05.05.2008
Von Gabi Nehls

Realisierung des Einsparpotenzials

Die Zusammenarbeit mit dem Berater kann provisionsabhängig vereinbart werden. Auf diese Weise kann der Prozess für das Unternehmen risikofrei umgesetzt werden. Im ersten Schritt werden Workshops und Einzelgespräche mit allen Mitarbeitern der Fachabteilungen durchgeführt. Diese dienen dazu, die Mitarbeiter für ein höheres Qualitätsempfinden zu sensibilisieren. Auf dieser Basis erfolgt im nächsten Schritt die Anpassung des bewährten Agentur-Scoringmodells an die individuellen Bedürfnisse des beteiligten Unternehmens. Dabei werden die externen Dienstleister in einem umfassenden Agenturprofil erfasst. Dieser Agentursteckbrief umfasst alle relevanten Informationen über den Dienstleister, wie beispielsweise das Leistungsportfolio, Preisklassifikationen oder nachweisbare Branchenkompetenzen.

Je nach Größe der Unternehmensbereiche können die Agenturen durch die Projektmanager im Rahmen von individuellen Einzelgesprächen oder durch ein automatisiertes Online-Erfassungstool bewertet werden. Die Ergebnisse fließen in einen Agentursteckbrief ein, der alle relevanten Informationen über den Dienstleister enthält. Im Anschluss daran wird mit überlegt, welche Leistungen in eine Neuausschreibung gehen. Hierzu werden die bestehenden Dienstleistungsverträge analysiert, die angebotene Leistung standardisiert und neue potenzielle Dienstleister identifiziert. Letztendlich werden die realen Einsparungseffekte bei gleicher oder gesteigerter Qualität monetär hinterlegt.

Steigerung der Marketingeffizienz und reduzierte Kosten

Selbst ohne Nachverhandlungen mit den Agenturen, die bestehen bleiben sollen, lassen sich dadurch 10 bis 15 Prozent des Kommunikationsbudgets einsparen. Zusätzliche Effizienzgewinne für die Organisation können durch das Aufsetzen von Rahmenverträgen, die Prozessvorgabe zur Dienstleisterbewertung und die Etablierung von Lead-Agenturen erreicht werden. Die darüber hinaus gewonnene Transparenz in der Agenturlandschaft führt zu einer Sensibilisierung der eigenen Mitarbeiter hinsichtlich der Bedeutung der Markenführung, der Qualität von Agenturen und Dienstleistern aber auch der damit verbundenen Kosten. Hans Herrmann

Über den Autor: Hans Herrmann ist seit dem Jahr 2007 Senior Executive Consultant der 2hm & Associates GmbH. Er berät insbesondere Unternehmen aus dem Bereich "Mobility" und begleitet sie unter anderem bei der Budget-Optimierung ihres Marketing. Zuvor war er 8 Jahre Geschäftsführer von 3hm Automotive GmbH. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Leiter Strategisches Marketing bei einem internationalen Zuliefererunternehmen. Kontakt: www.2hm.com (gn)

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