Mehr neue Ausbildungsverträge

11.10.2001

In diesem Jahr hat der Einzelhandel knapp 69.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das meldet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Allerdings gibt es der Umfrage unter Mitgliedsunternehmen zufolge nur in den westdeutschen Ländern ein Plus, nicht aber in den ostdeutschen. Der HDE warnt davor, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Zwei Drittel der Unternehmen geben an, künftig unverändert viele Ausbildungsplätze anzubieten. 14 Prozent erwarten "eher mehr" und 20 Prozent "eher weniger" Plätze.

Die Unterschiede in den Branchen sind deutlich: Lebensmittelsupermärkte, Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser hegen positive Erwartungen für die kommenden drei Jahre. Bei Kauf- und Warenhäusern und bei Fachmärkten sei der Saldo ausgeglichen, bei Fachgeschäften eindeutig im Minus. (bv)

www.hde.de

Zur Startseite