Mehr Umsatz auf dem Mobilfunkmarkt durch Geschäftskunden

01.11.2001

Bis zum Jahr 2006 soll die Anzahl der Geschäftskunden unter den europäischen Mobilfunkteilnehmern auf 33,9 Millionen ansteigen. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Anbieter 21 Millionen Geschäftskunden. Dies ermittelte das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan. Gleichzeitig soll sich der Umsatz mit Datenkommunikation von Geschäftskunden verzehnfachen und von europaweit rund 700 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf mehr als sechs Milliarden Dollar im Jahr 2006 anwachsen. Die Analysten begründen den Anstieg mit der Zunahme der mobilen Datenkommunikation im Unternehmensalltag. In Zukunft sollen etwa Außendienstmitarbeiter per Mobiltelefon oder PDA elektronische Post versenden und empfangen sowie auf Firmendatenbanken zugreifen können. Für die Mobilfunkbetreiber sind Geschäftskunden ein lukrativer Bereich, der sich durch geringen Akquisitationsaufwand, hohe durchschnittliche Umsätze und große Anbietertreue auszeichnet.

Treffen die Vorhersagen der Analysten zu, werden im Jahr 2006 knapp zwölf Prozent der Teilnehmer Geschäftskunden sein, die für 23 Prozent der Gesamteinnahmen sorgen. Im Jahr 2000 waren 9,4 Prozent der Mobilfunkteilnehmer Geschäftskunden, die knapp 16 Prozent der Umsätze generierten. (ce)

www.wireless.frost.com

Zur Startseite