Menschen

08.03.2000

Stefan Mennecke (33) wechselte von Nokia zur Iobox Deutschland GmbH. Er leitet seit Mai die Marketing-Aktivitäten des finnischen Telekommunikations-Dienstleisters für Deutschland. Der Kommunikationswirt war bereits als Marketing-Manager für Unternehmen wie Nokia, Iiyama Electric und Micro Computer Products tätig. Bei Iiyama konnte er außerdem als Sales-Manager einen Abstecher in den Vertrieb machen.

www.ioboxgroup.com

Der Software-Hersteller Micrografx Inc hat Armin Trautner (33) zum General Manager Eemea (Osteuropa, Mittlerer Osten, Afrika) befördert. Diesen Posten übernimmt er zusätzlich zu seiner jetzigen Position als Manager Zentraleuropa, den er vor zirka einem Jahr angetreten hat.

www.micrografx.com/germany

Thomas Sehnert (42) wechselt von der Autodesk GmbH zur Ibykus AG. Als Channel-Manager nimmt er den Ausbau des Vertriebs der Ibykus AG in Angriff. In den 17 Jahren seiner Tätigkeit im IT-Bereich war er unter anderem bei Firmen wie SPI GmbH und Bertelsmann Software GmbH beschäftigt. Zuletzt leitete er bei der Autodesk GmbH den Partnervertrieb für Geographische Informationssysteme.

www.ibykus.com

Manfred Brummund (31) ist jetzt von der Apiras Software GmbH zum Chef der Software-Entwicklung befördert worden. Der Diplom-Informatiker ist dem Unternehmen bereits seit 1997 treu. In dieser Zeit hatte er die Verantwortung für zahlreiche Software-Entwicklungen im Warenwirtschafts- sowie im Finanzbuchhaltungsbereich. Sein Vorgänger Peter Baumann wird bei Apiras ab sofort für Individualprojekte verantwortlich sein.

www.apiras.de

Regina Schilcher übernimmt die Marketing-Leitung von Soft-Research. Nach ihrem BWL-Studium stieg sie in die Branche bei dem Distributor Future Electronics ein. Weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren der Datenbankspezialist Informix und Merant. Zu den Aufgaben, die sie jetzt in Angriff nehmen wird, gehört unter anderem der Aufbau eines neuen Partnerprogramms.

www.soft-research.de

Günter Junk (41) übernimmt ab sofort als neuer Vice President und Geschäftsführer der Cisco Systems GmbH die bisherige Position von Peter Lewi. Junk, der als Vertriebsleiter im Unternehmen einstieg, baute seine Position im Unternehmen in den letzten fünf Jahren kontinuierlich aus. Seine berufliche Laufbahn begann Junk im Vertrieb bei Hewlett-Packard, wo er später die weltweite Partnerschaft mit Siemens verantwortete. Lewi, der sich vorerst auf unbestimmte Zeit beurlauben ließ, will sich nach dieser Auszeit neuen Herausforderungen bei Cisco stellen, so das Unternehmen. www.cisco.de

Nach nicht einmal einem Jahr verlässt Computer-2000-/Tech-Data-Europachef Karl Pohler wieder das Unternehmen. "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht", erklärt Pohler gegenüber ComputerPartner. Er will sich verstärkt den Themen Konvergenz, Internet und E-Business widmen.

Was genau darunter zu verstehen ist, welche Position er bei welcher Firma übernehmen wird, das wollte Pohler nicht verraten. Noch nicht. "Aber", versichert er, "ich werde mich schon bald wieder melden." Sein Nachfolger wird der bisherige Tech-Data-Geschäftsführer in Großbritannien, Graeme Watt.

www.techdata.com

Zur Startseite