Micrografx-Produkte bleiben, der Name stirbt

29.11.2001
Der Kauf von Micrografx beschert dem kanadischen Grafikhersteller Corel neben viel Know-how und gut eingeführten Produkten einige Niederlassungs-Standorte in Europa.

Bislang war der Grafikanbieter Corel nur mit einem Vertriebsbüro in Deutschland vertreten. Das soll sich nun ändern. Nachdem die Akquisition von Micrografx abgeschlossen ist, machen sich die Kanadier ans Konsolidieren. Dazu gehört unter anderem, dass die bisherigen Micrografx-Büros als Corel-Standorte übernommen werden. "Wir werden zukünftig in ganz Europa wesentlich präsenter sein", verspricht Amanda Bedborough, seit Oktober dieses Jahres Vice President für Corel Emea. Das europäische Headquarter wird in Großbritannien sein. Auch die komplette deutsche Micrografx-Crew soll beibehalten werden. "Das sind alles ausgezeichnete Leute", lobt Bedborough.

Igrafx ist bekannter als Micrografx

Nicht überleben wird jedoch der Name Micrografx. Corel wird zwar die Produktnamen wie "Designer" oder "Igrafx" weiter verwenden - der gekaufte Name des Unternehmens aber wird zu Grabe getra-gen. "Wir haben Marktforschung betrieben und festgestellt, dass Igrafx zum Beispiel wesentlich bekannter ist als Micrografx", erklärt die Corel-Managerin. Die Produktlinien selbst werden erst einmal weiter geführt wie bisher. Im Moment sei man mit der Planung aber noch am Anfang, die Akquisition sei ja schließlich auch erst zwei Wochen alt. "Wir können noch nicht sagen, ob zum Beispiel Designer und Draw kombiniert werden oder getrennt weiter laufen", so Bedborough.

Für die nächste Zukunft hat sich die Emea-Beauftragte auf jeden Fall vorgenommen, die beiden Partnerprogramme der Firmen zu prüfen und ein neues aufzulegen. Denn: "Corel wird sich vor allem in Europa noch mehr auf den Channel fokussieren als bisher."

www.corel.com

ComputerPartner-Meinung:

Es war überfällig, dass Corel auch in Europa nicht mehr nur mit Vertriebsbüros präsent ist. Auch die bestehenden Micrografx-Standorte samt Mitarbeitern zu übernehmen ist sinnvoll. Schade ist, dass der Name "Micrografx" stirbt. Damit verschenkt Corel die Wirkung eines gut eingeführten Brandnamens mit Tradition in der Grafikbranche. (gn)

Zur Startseite