Microsoft-Partner tritt mit CRM-Hosting-Angebot an

23.10.2003
Am 1. Dezember soll der von Microsoft-Partnern mit hohen Erwartungen verbundene Big Bang für die CRM-Lösung (Customer Relationship Management) „MS-CRM" erfolgen. Für den Apertum-Händler Unidienst wird es ebenfalls ein großes Ereignis . "Wir bieten MS-CRM im ASP-Betrieb an", erklärt Bert Enzinger, Geschäftsführer bei Unidienst. Der Microsoft-Betapartner für die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen habe eine ASP-Lösung bereits im Projektbetrieb laufen. Die Preise pro Monat und Anwender sollen in etwa dem entsprechen, was die Wettbewerber in diesem Geschäft für ihr Angebot verlangen.Microsoft selbst hält sich dagegen noch bedeckt, ob man mit einem Hosting-Angebot in Deutschland den bereits etablierten Anbietern wie Salesforce.com und dem Neueinsteiger Siebel Paroli bieten wolle. "Zum Produkt-Lauch bieten wir noch kein Mietmodell an", erklärt Eduard Dell, Produktmanager CRM bei Microsoft. In den USA, wo die CRM-Lösung schon verkauft wird, kooperieren die Redmonder bereits mit einem Händler im ASP-Geschäft. Es handle sich laut Dell um ein sehr interessantes Modell, doch gerade im Mittelstand gäbe es noch Ressentiments, sensible Daten aus dem Haus zu geben. Die Entscheidung für den deutschen Markt werde Microsoft im Dialog mit seinen Partnern fällen. Helmuth Gümbel, Senior Research Director bei Strategy Partners, steht dem ASP-Modell für dieses Markt-Segment positiv gegenüber: "IT gehört nicht zur Kernkompetenz des Mittelstandes." Diese Klientel benötige eine funktionierende und günstige Anwendung. Allerdings müsste es auch möglich sein, den Provider zu wechseln. Unidienst hat neben dem geplanten Hosting-Angebot einen Produktkonifigurator sowie eine Branchen-Lösung für Finanzdienstleister -basierend auf MS-CRM - entwickelt. (hei)

Am 1. Dezember soll der von Microsoft-Partnern mit hohen Erwartungen verbundene Big Bang für die CRM-Lösung (Customer Relationship Management) „MS-CRM" erfolgen. Für den Apertum-Händler Unidienst wird es ebenfalls ein großes Ereignis . "Wir bieten MS-CRM im ASP-Betrieb an", erklärt Bert Enzinger, Geschäftsführer bei Unidienst. Der Microsoft-Betapartner für die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen habe eine ASP-Lösung bereits im Projektbetrieb laufen. Die Preise pro Monat und Anwender sollen in etwa dem entsprechen, was die Wettbewerber in diesem Geschäft für ihr Angebot verlangen.Microsoft selbst hält sich dagegen noch bedeckt, ob man mit einem Hosting-Angebot in Deutschland den bereits etablierten Anbietern wie Salesforce.com und dem Neueinsteiger Siebel Paroli bieten wolle. "Zum Produkt-Lauch bieten wir noch kein Mietmodell an", erklärt Eduard Dell, Produktmanager CRM bei Microsoft. In den USA, wo die CRM-Lösung schon verkauft wird, kooperieren die Redmonder bereits mit einem Händler im ASP-Geschäft. Es handle sich laut Dell um ein sehr interessantes Modell, doch gerade im Mittelstand gäbe es noch Ressentiments, sensible Daten aus dem Haus zu geben. Die Entscheidung für den deutschen Markt werde Microsoft im Dialog mit seinen Partnern fällen. Helmuth Gümbel, Senior Research Director bei Strategy Partners, steht dem ASP-Modell für dieses Markt-Segment positiv gegenüber: "IT gehört nicht zur Kernkompetenz des Mittelstandes." Diese Klientel benötige eine funktionierende und günstige Anwendung. Allerdings müsste es auch möglich sein, den Provider zu wechseln. Unidienst hat neben dem geplanten Hosting-Angebot einen Produktkonifigurator sowie eine Branchen-Lösung für Finanzdienstleister -basierend auf MS-CRM - entwickelt. (hei)

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