Microsoft überholt erstmals Palm

18.11.2004
Im dritten Quartal 2004 wurden erstmals mehr PDAs mit Windows CE oder Pocket PC verkauft als mit Palm OS. Stark auf dem Vormarsch ist Blackberry-Anbieter Research in Motion (RIM).

Im dritten Quartal 2004 wurden laut Marktforscher Gartner weltweit über 2,85 Millionen PDAs verkauft. Das Microsoft-Betriebssystem Windows CE oder Pocket PC kam dabei auf einen Marktanteil von 48,1 Prozent und überholte damit erstmals Palm OS. Microsoft kam zugute, dass immer mehr Hersteller aus dem Billig- bis Midrange-Lager in den Markt drängen und dabei wegen der einfacheren Lizenzvergabe auf Pocket PC setzen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen nicht mehr nur auf Palm als einzig denkbare Business-Plattform setzen.

Bei Hardware musste Palm One im dritten Quartal 13 Prozent des Absatzes einbüßen, blieb aber mit 26,2 Prozent Marktführer Nummer eins, dicht gefolgt von HP (24,2 Prozent) und Blackberry-Anbieter Research in Motion (RIM), mit 356,5 Prozent Wachstum und einem Marktanteil von 19,8 Prozent sowohl bei Hardware als auch bei den Betriebssystemen der Shootingstar der Branche.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite