Microsoft unterstützt Kleinkunden onlíne

23.01.2006
Microsoft lässt seinen Kunden aus dem unteren Mittelstand weitere Online-Hilfe zukommen. Das "Small Business Plus" genannte Programm startet

Microsoft lässt seinen Kunden aus dem unteren Mittelstand weitere Online-Hilfe zukommen. Das "Small Business Plus" genannte Programm startet erstmals in acht Ländern: Seit heute ist es in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada verfügbar. Am 30. Januar erreicht es auch Kunden in Deutschland, den Tag darauf die Niederlande, am 1. Februar Italien und einen Tag später auch Frankreich.

Small Business Plus wird laut Doug Leland, bei Microsoftt weltweit für das Mittelstandsgeschäft verantwortlich, auf jeden einzelnen Kunden individuell zugeschnitten sein. Hierzu muss der Abonnent bei der Registrierung genaue Informationen über sein Nutzungsverhalten angeben. Die kostenlose Online-Hilfe wird dann auf der "Small Business Center Web Site" verfügbar sein, seit März 2004 online ist. "Das unterstreicht unsere Anstrengungen, unsere Software auch für kleine Firmen leichter nutzbar zu machen", sagte Leland said.

Nach vollzogener Registrierung erhalten diese Kunden Produktinformationen, aktuelle Service Packs und Patches sowie Grundlagenartikel. Wenn gewünscht, können diese Anwender auch an Webcasts teilnehmen. Auch ein Chat mit Ansprechpartnern bei Microsoft ist möglich. Allerdings wird der Chat unterbrochen, sobald ein Problem zu komplex wird. Dann verweist der Microsoft-Mitarbeiter den Kunden auf kostenpflichtige, technisch orientierte Angebote im Chatraum und telefonische Unterstützung,

Die Preise für diesen Zusatzservice bewegen sich zwischen 150 und 450 Dollar jährlich. Neue Abonnenten von Small Business Plus im englischsprachigen Raum erhalten den unbegrenzten Chat-Zugang für 45 Tage kostenlos oben drauf. Nicht nur deshalb lohnt es sich für diese Kunden, diesen Service in Anspruch zu nehmen: "Früher mussten sie für den telefonschen Support 250 Dollar bezahlen", sagt Leland von Microsofts Mittelstands-Partnertruppe. Software-Schulungen gibt es für die Office-Suite sowie für Small Business Accounting (in Deutschland noch nicht verfügbar). Ferner unterstützt Microsoft seine Navision-, CRM- und Small-Business-Kunden. (rw)

Zur Startseite