Microsoft: Volle XP-Kampagne zum halben Preis

19.07.2001
Eine Milliarde Dollar kostet die Werbung für das Softwarepaket Windows XP (XP steht für "Experience") von Microsoft. Dazu kommen eine halbe Millarde Dollar für die Einführung der Spielkonsole Xbox. Ein Klacks für Bill Gates, sollte man meinen. Statt die Portokasse zu belasten, wendet sich der Software-Mogul jedoch lieber an Computerhersteller: Sie sollen die Hälfte der Werbekosten für Windows XP übernehmen. Schließlich haben die auch etwas von dem neuen Betriebssystem: Wer Windows XP installieren will, braucht einen stärkeren Computer. Und so zahlen Hersteller wie Dell, Gateway und Compaq einen Teil der Werbeausgaben. Und weil Windows XP die Halbleiterindustrie ankurbeln soll, beteiligt sich Intel mit mehreren 100 Millionen Dollar an der Vermarktung des Betriebssystems. Damit ist der Chip-Hersteller der größte Investor. Damit auch deutsche Anwender die Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem wagen, investieren die Unterschleißheimer Softwerker einen achtstelligen Betrag. Startschuss für die Kampagne ist der 25. Oktober. Dann soll Windows XP in den Regalen stehen. (bv)

Eine Milliarde Dollar kostet die Werbung für das Softwarepaket Windows XP (XP steht für "Experience") von Microsoft. Dazu kommen eine halbe Millarde Dollar für die Einführung der Spielkonsole Xbox. Ein Klacks für Bill Gates, sollte man meinen. Statt die Portokasse zu belasten, wendet sich der Software-Mogul jedoch lieber an Computerhersteller: Sie sollen die Hälfte der Werbekosten für Windows XP übernehmen. Schließlich haben die auch etwas von dem neuen Betriebssystem: Wer Windows XP installieren will, braucht einen stärkeren Computer. Und so zahlen Hersteller wie Dell, Gateway und Compaq einen Teil der Werbeausgaben. Und weil Windows XP die Halbleiterindustrie ankurbeln soll, beteiligt sich Intel mit mehreren 100 Millionen Dollar an der Vermarktung des Betriebssystems. Damit ist der Chip-Hersteller der größte Investor. Damit auch deutsche Anwender die Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem wagen, investieren die Unterschleißheimer Softwerker einen achtstelligen Betrag. Startschuss für die Kampagne ist der 25. Oktober. Dann soll Windows XP in den Regalen stehen. (bv)

Zur Startseite