Milliarden für neue Hard- und Software

11.10.2001

Die bei den Terroranschlägen in New York zerstörten Computersysteme zu ersetzten wird rund sieben Milliarden Dollar kosten. Diese Summe hat das amerikanische Marktforschungsunternehmen Tower-Group errechnet. Die Analysten gehen davon aus, dass die neue Hardware 3,7 Milliarden Dollar kosten wird. Weitere 3,3 Milliarden Dollar seien für Software und für den Aufbau der neuen Infrastruktur aufzubringen. Darüber hinaus schätzen Experten, dass die Nachfrage nach Sicherheitstechnik stark ansteigen wird.

Bereits kurz nach den Attentaten hatten die meisten Finanzunternehmen, die in andere Stadtteile New Yorks ausgewichen sind, begonnen, neue Computer zu bestellen. Allerdings rechnen die Analysten nicht damit, dass die Unternehmen alle Netzwerke sofort ersetzen. Vielmehr verteilen sich die Ausgaben auf die kommenden zwölf bis 24 Monate. (ce)

www.towergroup.com

Zur Startseite