Handy-Knigge für den Berufsalltag

Mit diesen Regeln verhalten Sie sich richtig

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.
Darf man das Handy bei einem Geschäftsessen auf den Tisch legen? Und wie reagiert man, wenn sich der mobile Begleiter mitten im wichtigen Kundengespräch oder Meeting meldet? Hier finden Sie einige Verhaltensregeln, die Sie mit dem Handy im Job beachten sollten:

Darf man das Handy bei einem Geschäftsessen auf den Tisch legen? Und wie reagiert man, wenn sich der mobile Begleiter mitten im wichtigen Kundengespräch oder Meeting meldet? Nicola Schmidt, hat Handy-Regeln für einen souveränen Umgang mit dem Handy im Job, aufgestellt:

In einer Besprechung:

Hier gilt ganz klar: Das Mobiltelefon bleibt aus. Das gilt auch in der Führungsebene. Sollte ein dringender Anruf während der Besprechung erwartet werden, sollten die anderen Kollegen oder der Kunde zu Beginn informiert werden. Ist es dringlich während einer Veranstaltung die über einen längeren Zeitraum geht, erreichbar zu bleiben, so ist es am sinnvollsten sich in Türnähe zu setzen und das Handy auf "lautlos” zu stellen. Kommt dann der Anruf, kann der Raum schnell verlassen werden um das Gespräch erst draußen anzunehmen.

Auch SMS schreiben ist während einer Besprechung oder einem wichtigen Kundentermin tabu. Es sei denn, die SMS hat einen direkten Bezug zur aktuellen Diskussion.

Beim Geschäftsessen:

Hier gilt: Das Handy oder Smartphone gehört nicht auf den Tisch. "Das lenkt ab und stört", meint Nicola Schmidt. Bei solchen Terminen sollte das Handy immer augestellt sein und unsichtbar bleiben, also in der Tasche. Auch gilt hier die Ausnahme: Erwartet man einen wichtigen Anruf, sollte gleich zu Beginn des Termins das mitgeteilt werden. Auch dann wird das Handy auf "lautlos" gestellt und nicht auf den Tisch gelegt. Klingelt es, nimmt man nur ab, wenn der Anrufer tatsächlich jener wichtiger Gesprächspartner ist und fasst sich so kurz wie möglich.

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