Mit freundlichen Grüßen ...

30.05.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Alfred Geissler Datentechnik

Herrn Alfred Geissler

Von-Hees-Straße 2

64646 Heppenheim

München, 26.05.2003

www.hpshop24.de: Wo ist das Problem?

Sehr geehrter Herr Geissler,

als "Actebis Network Partner" sind Sie von der jüngsten HP-Initiative, zusammen mit der Otto-Gruppe inklusive Actebis einen Online-Shop aufzubauen (Artikel dazu Seite 10), alles andere als begeistert. Schon früh am Morgen (7:19 Uhr) kommentierten Sie am vergangenen Montag die entsprechende Meldung auf ComputerPartner-online. Ich zitiere aus Ihrem Kommentar: "Für was braucht man dann noch die ‚Actebis Network Partner', wenn man sich als Distributor daran beteiligt, sämtliche HP-Produkte direkt an den Endkunden zu vermarkten? Dies ist wieder einmal ein Tiefschlag gegen den Fachhandel." Weitere Stellungnahmen Ihrer Kollegen gehen in die gleiche Richtung. Mancher erklärt seine Geschäftsbeziehung zu HP, zu Actebis oder gleich zu beiden für beendet.

Auf der einen Seite habe ich absolutes Verständnis für solche Reaktionen. Das Leben wird dadurch für Sie und andere Fachhändler nicht einfacher. Aber auf der anderen Seite frage ich mich: Wird das Leben dadurch für Sie schwieriger?

Ich will mich nicht zum Anwalt von HP oder Actebis aufschwingen, aber ich frage mich ernsthaft, wo das Problem für Sie ist. (Bei einem großen Online-Anbieter wie Bechtle-direkt sieht die Sache schon anders aus.) Bei nüchterner und emotionsfreier Betrachtung haben wir es hier mit einem ganz normalen Verhalten von Marktteilnehmern zu tun. Sowohl HP als auch Actebis/Peacock müssen etwas tun, um ihr Geschäft zu stabilisieren. Offenkundig sind sie der Ansicht, mit dem Online-Shop www.hpshop24.de das Richtige zu tun. Mag sein, dass dies so ist, das wird die Zukunft zeigen.

Eins aber steht fest: Hier geht es nur ums Boxenschieben. Und jetzt frage ich Sie, sehr geehrter Herr Geissler: Ist das Boxenschieben wirklich Ihre Stärke und Kernkompetenz? Kaufen Ihre Kunden wirklich bei Ihnen, weil Sie so gut sind im Boxenschieben? Kaufen Ihre Kunden bei Ihnen, weil Sie so niedrige Preise haben? Ist es wirklich Ihre Stärke und Ihre Kernkompetenz, niedrige Preise machen zu können? Oder liegen Ihre Stärke und Ihre Kernkompetenz als Fachhändler nicht in der Beratung, Planung, Installation, After-Sales-Service und in der freundlichen Behandlung Ihrer Kunden? Solange Sie keine Mondpreise nehmen, brauchen Sie sich doch vor keinem Online-Shop zu fürchten.

Ein anderer Fachhändler schrieb in seinem Kommentar auf ComputerPartner-online: "Jeder ist sich selbst der Nächste." Wohl wahr. Altruisten haben im Geschäftsleben keine Chance. Hand aufs Herz, Herr Geissler: Als Sie sich entschieden haben, Actebis-Network-Partner zu werden, haben Sie dies doch auch nicht getan, um Actebis oder dem Geschäfts-führer Michael Urban einen Gefallen zu tun. Sondern Sie haben sich davon einen Vorteil für Ihr eigenes Geschäft versprochen. Und so muss es ja auch sein.

Jetzt haben HP und Otto/Actebis eine Entscheidung getroffen, von der sie hoffen, dass sie sich vorteilhaft für ihr Geschäft auswirkt. Auch dagegen ist nichts zu sagen. Allerdings ist auch nichts gegen die Entscheidung von Fachhändlern zu sagen, als Reaktion darauf die Geschäftsbeziehung zu HP und/oder Actebis auf Eis zu legen oder gleich ganz abzubrechen. Auch dies ist ein ganz normaler Spielzug.

"Für was braucht man noch die 'Actebis Network Partner'", fragten Sie in Ihrem eingangs zitierten Kommentar. Die Frage heißt natürlich in der Verallgemeinerung: "Für was braucht man eigentlich noch den ITK-Fachhändler?" Ich bin sicher, dass Sie die Antwort auf diese Frage kennen. Ansonsten schlage ich vor: Fragen Sie Ihre Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite