Mit millionenschwerem Werbeaufwand gegen die Marktflaute

11.10.2001
Viele jammern über das schleppende PC-Geschäft und sparen an allen Ecken und Kanten. Als einer der wenigen investiert Maxdata ausgerechnet in dieser flauen Phase Millionen in eine groß angelegte Werbekampagne.

Noch liegen keine offiziellen Zahlen der Marktforscher für das dritte Quartal vor, aber schon haben einige Hardware-Hersteller vorsichtshalber Ge-winnwarnungen herausgegeben. Es sieht nicht sehr rosig aus - weder für die Hersteller noch für den Handel. Wirtschaftsexperten raten in so einer Phase immer gern zu antizyklischer Werbung, um dem Markt neue Impulse zu geben. Dieser Meinung war auch Maxdata und hat sie nun im großen Stil in die Tat umgesetzt.

Von September bis Ende Dezember macht das Marler Unternehmen mit 600 TV-Spots zur Prime-Time im Nachrichtensender N-TV sowie 50 Schaltungen im Umfeld der Nachrichtensendungen "Heute" im ZDF auf seine Built-to-Order- und Built-to-Customer-Geräte aufmerksam. Dazu kommen 66 A4-Print-Anzeigen in Computerfachzeitschriften und in Publikumszeitschriften. Die Gesamtkampagne kostet etwa acht Millionen Mark. Sie richtet sich an technische und Budget-Entscheider in Unternehmen, an Anwender sowie an den Fachhandel. "Wir wollen dem Mittelstand mit dieser Kampagne erklären, dass er nur das kaufen soll, was er auch wirklich braucht", erklärt Stefan Guth, Maxdata-Geschäftsführer Marketing, die Ausrichtung. "Eine Stärke von Maxdata ist BTO. Wir machen etwa 80 Prozent unseres Geschäftes in diesem Bereich. Diesen Anteil wollen wir mit der Kampagne noch erhöhen."

Durch die Optimierung aller Transaktionsprozesse im Unternehmen in den vergangenen 18 Monaten ist Maxdata laut Guth als erster IT-Produzent in der Lage, die Auslieferung von BTO-/BTC-Ware innerhalb von 72 Stunden nach Bestellung beim Kunden zu garan-tieren. Allen Beteiligten, also Hersteller, Kunden und Händler, wären somit klare Wettbewerbsvorteile gesichert. Das bisherige Feedback der Händler sei sehr positiv, so versichert Guth. Maxdata habe Anfang Oktober eine große Meinungsbefragung bei Handel und Kunden durchgeführt. Am Ende der Kampagne würden die Beteiligten nochmals befragt, dieses Mal nach ihren Erfahrungen.

www.maxdata.de

ComputerPartner-Meinung:

Es hat weniger mit Mut als vielmehr mit Weitblick zu tun, dass Maxdata so eine enorme Geldsumme in unsicherer Zeit in eine groß angelegte Werbekampagne investiert. Die Marler hatten im vergangenen Jahr sehr darunter zu leiden, dass der Consumer-Markt, den sie nicht adressieren, den Ton im PC-Geschäft angab. Dieses Jahr sieht es anders aus: Gerade der mittelständische Geschäftskunde scheint der sicherste Garant fürs Überleben zu sein. Und das ist genau das Terrain, in dem Maxdata zu Hause ist. (go)

Zur Startseite