Mobiles Arbeiten: Mehr Wert oder mehr Kosten?

28.06.2005
Mobiles Arbeiten ist nicht nur Segen sondern auch Fluch für viele deutsche Unternehmen.

Mobiles Arbeiten ist nicht nur Segen sondern auch Fluch für viele deutsche Unternehmen. Dies ergab eine von BT in Auftrag gegebene europäische Studie in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und in Skandinavien.

54 Prozent der befragten europäischen Unternehmen sind der Ansicht, dass sich die Kosten der mobilen Kommunikation bis zum Jahre 2007 um bis zu 25 Prozent erhöhen werden. In Deutschland erwartet jeder zehnte Befragte sogar einen Anstieg der Mobilkosten um bis zu 50 Prozent.

Liegt das vielleicht an der Vielzahl der Anbieter? Im Vergleich zu 23 Prozent im europäischen Durchschnitt nutzt ein Drittel der deutschen Unternehmen mehr als einen Anbieter. Viele Firmen nutzen sogar drei oder vier Anbieter.

Laut Umfrage sehen deshalb 72 Prozent Verbesserungspotential und fänden es vorteilhaft, nur bei einem einzigen Anbieter einzukaufen. Auch ein einheitlicher Helpdesk für alle mobilen Mitarbeiter (62 Prozent) sowie eine einzige, konsolidierte Rechnung (54 Prozent) stehen weit oben auf der Wunschliste.

Trotz all dieser Nachteile sind die Unternehmen in Europa von den generellen Vorteilen der mobilen Kommunikation überzeugt. 88 Prozent der deutschen Befragten sind der Meinung, dass die Mobilkommunikation ein produktiveres Arbeiten ermögliche. (go)

Zur Startseite