Mobilfunkunternehmen kassieren mit Prepa-Handys milliardenschweres Eigentor

20.04.2001
Die billigen Handys mit Prepa-Karte, mit denen die Mobilfunk-Anbieter in den letzten Jahren massiv auf Neukundenfang gingen, entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als Milliardengrab. Wie die Hamburger Unternehmensberatung Putz Partner in einem Bericht der dpa vorrechnet, seien zwei Drittel aller Prepa-Pakete in den letzten be Jahren für betrügerische Zwecke verwendet worden. So seien die Prepa-Karten entfernt und die subventionierten Geräte von Betrügerbanden vor allem nach Osteuropa verkauft worden. Da jedes Prepa-Angebot mit 300 bis 500 Mark pro Teilnehmer subventioniert sei, kommen die Unternehmensberater bei fünf bis sechs Millionen Teilnehmern auf einen Gesamtschaden für die Anbieter zwischen 1,5 bis 3 Milliarden Mark.Bedenklich finden es die Unternehmensberater auch, dass die hohe Zahl der verkauften Prepa-Pakete die Markdaten stark verzerre: Laut ihren Berechnungen sind 80 Prozent des Marktwachstums im Mobilfunksektor auf den Verkauf von Prepa-Angeboten zurückzuführen. Mobilfunkteilnehmer lediglich Karteileichen.(st)

Die billigen Handys mit Prepa-Karte, mit denen die Mobilfunk-Anbieter in den letzten Jahren massiv auf Neukundenfang gingen, entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als Milliardengrab. Wie die Hamburger Unternehmensberatung Putz Partner in einem Bericht der dpa vorrechnet, seien zwei Drittel aller Prepa-Pakete in den letzten be Jahren für betrügerische Zwecke verwendet worden. So seien die Prepa-Karten entfernt und die subventionierten Geräte von Betrügerbanden vor allem nach Osteuropa verkauft worden. Da jedes Prepa-Angebot mit 300 bis 500 Mark pro Teilnehmer subventioniert sei, kommen die Unternehmensberater bei fünf bis sechs Millionen Teilnehmern auf einen Gesamtschaden für die Anbieter zwischen 1,5 bis 3 Milliarden Mark.Bedenklich finden es die Unternehmensberater auch, dass die hohe Zahl der verkauften Prepa-Pakete die Markdaten stark verzerre: Laut ihren Berechnungen sind 80 Prozent des Marktwachstums im Mobilfunksektor auf den Verkauf von Prepa-Angeboten zurückzuführen. Mobilfunkteilnehmer lediglich Karteileichen.(st)

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