Münchner Medientage: Die Chancen des Breitbandkabels

14.11.2000
Schlechte Karten prognostiziert das Marktforschungsinstitut Prognos dem deutschen Breitbandkabelnetz. Auf seinem Vortrag im Rahmen der Münchner Medientage attestierte Prognos-Spezialist Klaus Schrape den Anbietern nur bedingte Marktreife. Marktreife Lösungen seien aber dringend notwendig, um sich gegen den Wettbewerb, vor allem das Telekom-ADSL zu behaupten. Doch dafür müssten die Anbieter noch viel Geld und Zeit investieren. Den regionalen Kabelnetz-Konsortien sagte er für die nächsten fünf Jahre Investitionskosten um die 100 Milliarden Mark voraus. Dem Anbieter Callahan prognostiziert er gut 5 Jahre für die geplante technische Umrüstung von monatlich 100.000 Kabelkunden. Schrape warnte auch davor, Parellelen zum amerikanischen Kabelmarkt zu ziehen. Hierzulande sei die Akzeptanz von Free-TV, Pay-TV und V-on-Demand längst nicht so groß wie in den Vereinigten Staaten.(st)

Schlechte Karten prognostiziert das Marktforschungsinstitut Prognos dem deutschen Breitbandkabelnetz. Auf seinem Vortrag im Rahmen der Münchner Medientage attestierte Prognos-Spezialist Klaus Schrape den Anbietern nur bedingte Marktreife. Marktreife Lösungen seien aber dringend notwendig, um sich gegen den Wettbewerb, vor allem das Telekom-ADSL zu behaupten. Doch dafür müssten die Anbieter noch viel Geld und Zeit investieren. Den regionalen Kabelnetz-Konsortien sagte er für die nächsten fünf Jahre Investitionskosten um die 100 Milliarden Mark voraus. Dem Anbieter Callahan prognostiziert er gut 5 Jahre für die geplante technische Umrüstung von monatlich 100.000 Kabelkunden. Schrape warnte auch davor, Parellelen zum amerikanischen Kabelmarkt zu ziehen. Hierzulande sei die Akzeptanz von Free-TV, Pay-TV und V-on-Demand längst nicht so groß wie in den Vereinigten Staaten.(st)

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