Nächste Runde: Mezzanine-Kapital steht in den Startlöchern

27.12.2006

"Liegt der Kapitalbedarf des Unternehmens unter 300.000 Euro, ist die Kapitalbeschaffung unkompliziert auch ohne gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufsprospekt möglich" ergänzt Katzorke. Der Anleger erhält die wichtigsten Informationen und Unterlagen ausgehändigt, schließt den Vertrag mit dem Unternehmer ab und überweist die Beteiligungssumme. Diese so genannten "Small-Money-Aktionen" werden meist im unternehmensnahen Umfeld bei Lieferanten und Geschäftsparter sowie mit "friends&family"-Aktionen realisiert. Auf diesem Wege konnten z.B. die Mittelständler ProToura Holding GmbH aus Bremen (100.000 Euro) und die Confiserie Dengel aus Roft am Inn (126.000 Euro) Eigenkapital generieren und ihre Investitionen finanzieren.

Geht es um eine größere Beteiligungssumme, ist die Erstellung eines von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigten Verkaufsrospekts gesetzlich vorgeschrieben. Hier werden das Unternehmen und das Beteiligungsangebot detailliert vorgestellt. Neben dem Verkaufsprospekt sind die einzigen Voraussetzungen, die das mittelständische Unternehmen mitbringen muss, Eigeninitiative und eine geschickte Marketingstrategie.

Auf diese Weise haben z.B. die Vogeley Lebensmittelwerke aus Hameln, die Oberflächenveredelungsgesellschaft Impreglon AG aus Lüneburg und das Emsdettener Haustechnikunternehmen TECE GmbH & Co. KG jeweils mehr als 5 Mio. Euro in Genussscheinen einsammeln können. Auch für Anleger ist diese Anlageform interessant, da Gewinnausschüttungen von 8 Prozent und mehr keine Seltenheit sind, so der Finanzexperte. "Mit einer solchen Eigenkapitalbasis ist jedes Unternehmen gut aufgestellt und kann auch im neuen Jahr 2007 seine Vorhaben und sein Wachstum finanzierien," resumiert Katzorke. (mf)

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