iPhone 5 – Jobs nächster Coup

Nächstes iPhone soll Mac-Computer personalisieren

03.11.2010
Es gibt neue Gerüchte über das iPhone 5. Apple soll die nächste Modellgeneration mit einem NFC-Chip ausstatten, hat das Blog Cult of Mac von Insidern erfahren. Das iPhone werde damit zur Fernbedienung für Apple-Rechner.

Es gibt neue Gerüchte über das iPhone 5. Apple soll die nächste Modellgeneration mit einem NFC-Chip ausstatten, hat das Blog "Cult of Mac" von Insidern erfahren. Das iPhone werde damit zur Fernbedienung für Apple-Rechner.

NFC (Near Field Communication) ist ein drahtloses Übertragungsverfahren ähnlich wie Bluetooth. Es ist jedoch viel sicherer, weil nur ein sehr schwaches Funkfeld aufgebaut wird, das man schwer abhören kann. Die Geräte müssen für die Übertragung in maximal 10 Zentimetern Entfernung zueinander sein.

NFC wird in Europa vorwiegend im Logistikbereich verwendet. Es gibt aber auch erste Versuche von Nokia und Partnern, Handys mit diesem Chip als elektronische Brieftasche zu verwenden. Zum Beispiel für den Kauf von Bahnfahrkarten, Konzert-Tickets oder zum Bezahlen von Parkgebühren.

Zur Startseite