Neue Einsteiger: Motorola sucht Wachstum im Massenmarkt

22.08.2008

Das optisch an Motorolas RAZR V3 angelehnte VE20 ist deutlich besser ausgestattet. Der Folder ist für den US-Markt bestimmt und erscheint beim Netzbetreiber Sprint. Die Besonderheit für Sportfans: Der neue Dienst NFL Mobile Live versorgt den Nutzer mit Nachrichten zur amerikanischen Football League. Als Kamera integriert Motorola eine 2-Megapixel-Optik und das QVGA-Innendisplay ist mit 2,2 Zoll ausreichend groß. Der externe Bildschirm informiert den Nutzer über den Ladezustand des Akkus, eingehende SMS und Anrufe.

Motorola kämpft bereits seit über einem Jahr gegen sinkende Verkaufszahlen und verliert Marktanteile an die Konkurrenz aus Asien. Mit Einsteigerhandys kann es dem angeschlagenen Hersteller zwar gelingen, seine Position in Schwellen- und Entwicklungsländern wie China, Indien und Afrika zu verbessern. Doch die geringen Margen in diesem Bereich wirken sich negativ auf den Umsatz im Handygeschäft aus. Er brach in einem Jahr um 22 Prozent ein. Um seine finanzielle Situation zu verbessern, muss Motorola vor allem in Industriestaaten seine Verkaufszahlen steigern. Und dort greifen die Kunden jedoch vor allem nach hochwertigen Handys.

powered by AreaMobile

Zur Startseite